The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
Service-Techniker/in | Field Service Engineer - Job Chemnitz - Karriere bei scia Systems

Service-Techniker/in | Field Service Engineer

Kurzer Einblick

Du suchst einen Job, bei dem du als Problemlöser für komplexe technologische Herausforderungen agierst? Du arbeitest gern mit Kunden und Servicepartnern weltweit zusammen und unterstützt bei Inbetriebnahme, Wartung, Service oder dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (CIP)? Dann komm in unser Service-Team. Einen Großteil deiner Arbeit kannst du direkt von unserem Standort in Chemnitz aus erledigen, indem du unseren Kunden per E-Mail, Telefon oder Remote-Support mit Rat und Tat zu Seite stehst. Falls doch Vor-Ort-Unterstützung notwendig ist, reist du zu unseren Kunden in Deutschland, Europa, Amerika oder Asien und übernimmst die notwendigen Service- und Reparaturarbeiten.

Klingt spannend, aber du hast noch keine Erfahrung mit Vakuumanlagen? Kein Problem! Eine intensive 6-monatige Einarbeitung in der Anlagenfertigung und im Service bereitet dich bestens auf deinen ersten Einsatz beim Kunden vor.

Deine Aufgaben

  • Service, Wartung, Analyse und Behebung von aufgetretenen Fehlern an unseren Anlagen für unsere nationalen und internationalen Kunden – im Haus, Remote und bei unseren Kunden vor Ort
  • Schulungen und technische Beratungen unserer Kunden
  • Dokumentation der Supportfälle
  • Abwicklung von Aftersales-Aufgaben wie Angebotserstellung für Ersatzteile sowie Durchführung von Upgrades
  • Zusammenarbeit mit den Engineering-Abteilungen zur Produktverbesserung und Entwicklung von Instandhaltungsstrategien

Dein Profil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung bzw. technisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder mehrjährige Berufserfahrung in der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik
  • Technisches Verständnis, idealerweise mit Kenntnissen in Elektronik, Schaltungstechnik und Mechanik
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und hohe kommunikative Fähigkeiten, idealerweise bereits Erfahrung im Kundensupport
  • Reisebereitschaft (bis maximal 25% der Arbeitszeit)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2) sowie PKW-Führerschein (Fahrzeug wird gestellt)

Das haben wir zu bieten

  • 13 Monatsgehälter
  • Arbeitszeitkonto ohne Kappung – jede Mehrarbeit ist absetzbar
  • Doppelte Auslöse bei Dienstreisen
  • Familienfreundliches Gleitzeitmodell
  • Betriebskantine mit einem großen Frühstücks- und Mittagsangebot
  • Zusätzlicher Jahresbonus
  • 30 Tage Urlaub
  • Gruppenunfallversicherung (gilt auch im privaten Bereich)
  • Betriebliche Altersvorsorge