
Projektassistenz im Zukunftszentrum Brandenburg (m/w/d; TV-L EG 9a)
Was wir suchen
Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg gGmbH sucht für den Fachbereich Betriebliche Bildung idealerweise zum 01.12.2025 eine
Projektassistenz im Zukunftszentrum Brandenburg (m/w/d; TV-L EG 9a)
als Elternzeitvertretung in Vollzeit oder Teilzeit mind. 30 Std.
Arbeit und Leben ist die gemeinsame Bildungsorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbunds und der Volkshochschulen. Seit 1951 stehen wir für politische Bildung und demokratische Teilhabe. In Zeiten globaler Krisen und technologischer Veränderungen fördern wir gesellschaftlichen Zusammenhalt durch innovative Bildungs- und Beratungsangebote – besonders für benachteiligte Gruppen.
Mit 13 Landesorganisationen, rund 120 lokalen und regionalen Einrichtungen sowie dem Bundesarbeitskreis als Dachorganisation sind wir bundesweit präsent und erreichen jährlich mehrere hunderttausend Jugendliche und Erwachsene.
Mit unserem Projekt „Zukunftszentrum Brandenburg“ unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen in Brandenburg dabei, Veränderungen wie Digitalisierung, Fachkräftegewinnung oder mobiles Arbeiten erfolgreich zu gestalten. Mit praxisnahen Workshops und individueller Beratung entwickeln wir gemeinsam Lösungen, die direkt im Betrieb wirken.
Mehr über uns: www.berlin.arbeitundleben.de
Was Dich erwartet
Als Projektassistenz sorgst du dafür, dass unsere Projekte reibungslos laufen. Du arbeitest eng mit der Projektleitung und der Geschäftsführung zusammen und übernimmst Verantwortung in Verwaltung, Abrechnung und Organisation. Konkret heißt das:
- Projektabrechnung & Mittelverwaltung
- Dokumentation von Einnahmen und Ausgaben, Abgleich mit Finanzplänen
- Projektabrechnung über onlinebasierte Abrechnungssysteme und Reporting an die Projektleitung
- Erstellung von Mittelanforderungen sowie Zwischen- und Endverwendungsnachweisen
- Projektberichtswesen & Teamassistenz
- Vor- und Nachbereitung von Teammeetings und Organisation von Terminen
- Zuarbeit zu Projektberichten, Dokumentation von Projektaktivitäten in Projektdatenbanken
- Unterstützung beim Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit u.a. Erstellen von Inhalten auf Projektwebseiten und Unterstützung bei der Erstellung von Projektmaterialien
- Projektadministration
- Unterstützung im Vertragsmanagement und bei Veranstaltungen
- Allgemeine Büroverwaltung, Kommunikation und Korrespondenz
Was Du mitbringst
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Administration von öffentlich geförderten Projekten
- Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen, Projektverwaltung und MS Office
- Strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
- Lust auf Teamarbeit
Was wir bieten
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Ein freundliches betriebliches Umfeld und eine positive Team-Atmosphäre
- Flexible Arbeitszeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Familie und/oder Studium mit dem Beruf
- Leistungsgerechtes Entgelt nach Haustarifvertrag und in Anlehnung an den TV-L
- Möglichkeit zum flexiblen, mobilen Arbeiten
- Möglichkeit zur Teilnahme an der betrieblichen Altersvorsorge (VBLU)
Anmerkungen
Die Stelle ist aufgrund der Elternzeitvertretung bis zum 31.12.2026 befristet. Der Arbeitsort ist Cottbus, wahlweise kann auch an unserem Standort in Berlin und remote gearbeitet werden. Die Stelle wird vergütet in der EG 9a des an den TV-L Berlin angelehnten Haustarifvertrag.
Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Erfahrungen, Altersgruppen und sexueller Orientierungen.
Bewerbung
Bitte reiche Deine Bewerbung bis spätestens 24.10.2025 ein.
Bei Fragen kannst Du Dich gern per E-Mail an Christine Zeidler (zeidler@berlin.arbeitundleben.de) wenden.
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten, einschließlich späterer Reisekosten, werden nicht übernommen.