The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
Dozierende / Honorarkräfte für Berufsorientierungs-Workshops (w/m/d) - Job Berlin - Karriere bei Arbeit und Leben

Dozierende / Honorarkräfte für Berufsorientierungs-Workshops (w/m/d)

Was wir suchen

Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e. V. sucht für seinen Fachbereich Betriebliche Bildung

Dozierende/ Honorarkräfte für Berufsorientierungs-Workshops an Berliner Sekundarschulen für das Projekt eduKlima – Entdecken, Erforschen, Erfahren

Menschen durch Weiterbildung und Beratung zur Mitbestimmung, Mitverantwortung und zur demokratischen Gestaltung der Gesellschaft zu ermutigen ist der Auftrag von Arbeit und Leben. Hierzu entwickeln mehr als 60 Kolleg*innen Angebote für unterschiedlichste Zielgruppen - von Workshops, lokalen Mitmachprojekten über E-Learning bis hin zu kostenlosen Beratungsangeboten für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Dafür stehen auch unsere beiden Träger, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Berliner Volkshochschulen (VHS).

Was Dich erwartet

Das Projekt eduKlima hat zum Ziel, Jugendlichen der 9. und 10. Klassen der Integrierten Sekundarschulen praxisorientierte Einblicke in Berufsbilder aus dem Bereich der Klima- und Energieberufe zu vermitteln.

Hierzu wurde ein innovatives und methodenreiches Konzept entwickelt, das Schüler*innen darin unterstützt, den Blick über klassische Berufsbilder hinaus zu erweitern und auf Klima- und Energieberufe zu lenken.

Die Workshopeinheiten werden nach einem entwickelten Konzept durchgeführt, welches ausreichend Methodenvielfalt für eine abwechslungsreiche Vermittlung der Inhalte bietet und vor der Durchführung in einer Kurzschulung vermittelt wird.

Zu Deinen wesentlichen Aufgaben zählen:

  • Durchführung konzipierter Workshopeinheiten
  • Vermittlung der Vielfalt der genannten Berufsgruppen in pädagogisch-didaktisch geeigneter Weise
  • Berufstypische Aufgaben und Tätigkeiten erfahrbar machen

Was Du mitbringst

  • Unterrichtserfahrung mit der Zielgruppe
  • Guter Umgang mit neuen Medien
  • Methodische Vielfalt, didaktisches und pädagogisches Geschick
  • Kenntnisse zur geschlechtssensiblen und interkulturellen Berufsorientierung
  • Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten
  • Selbstständiger Arbeitsstil und gutes Zeitmanagement
  • Grundlegende Kenntnisse des deutschen Bildungssystems und des Arbeitsmarkts

Wann und wie

  • Drei Projekttage (eine Durchführung) finden an aufeinanderfolgenden Tagen statt, meist von mittwochs bis freitags, darunter ein Betriebsbesuch
  • Eine Durchführung umfasst insgesamt ca. 21h
  • Workshopzeiten sind angepasst an den Stundenplan der jeweiligen Kooperationsschule
  • Das gesamte Workshop-Material, Technik sowie Leitfäden werden zur Verfügung gestellt
  • Der Einsatz wird mit einem Honorar von 35,- €/Std. vergütet (Vergütung in Anlehnung an die jeweilige Honorarverordnung)

Hinweise zur Bewerbung

Equal Rights

Uns ist Vielfalt im Team wichtig! Alle Bewerber*innen werden ohne Hinblick auf Hautfarbe, Glaube, Religion, Alter, nationale Herkunft, Abstammung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, sexuelle Orientierung, Familienstand, Veteranenstatus, Behinderung, genetische Informationen, Staatsbürgerschaftsstatus oder -zugehörigkeit oder einen anderen gesetzlich geschützten Status berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Projekt findest du auf unseren Webseiten https://www.berlin.arbeitundleben.de/eduklima/

Das Projekt eduKlima wird aus den Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (SenASGIVA) gefördert.

Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten, einschließlich späterer Reisekosten, werden nicht übernommen.