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Teamleiter Service Desk (m/w/d) - Job Köln, Home office - Karriere bei Pfeifer & Langen IT-Solutions KG

Teamleiter Service Desk (m/w/d)

Willkommen bei der Pfeifer & Langen IT-Solutions KG

Ort: Köln • Bereich: IT Support & Service • Führungsspanne: 2–4 Mitarbeitende 


Wir sind der interne IT-Dienstleister der international agierenden Unternehmensgruppe Pfeifer & Langen Industrie & Handels KG – einer der führenden Unternehmensgruppen der Zucker- und Snackindustrie in Deutschland und Europa. Mit bekannten Marken wie Diamant Zucker und Endori gestalten wir die digitale Zukunft der Nahrungsmittelbranche aktiv mit. 
Unser Ziel ist es, Werte durch IT-Lösungen für unsere Business Partner zu schaffen – durch maßgeschneiderte Lösungen, umfassende Beratung und nachhaltige Weiterentwicklung innovativer IT-Technologien. In unserem engagierten Team mit flachen Hierarchien und viel Gestaltungsfreiraum arbeiten wir an der digitalen Transformation der gesamten Unternehmensgruppe. 

Übernimm Verantwortung und entwickle unser Support-Team weiter!  

Unser Service Desk ist das Herzstück der User-Zufriedenheit in der gesamten Unternehmensgruppe. Damit wir unsere IT-Services weiter professionalisieren und ausbauen können, suchen wir eine Teamleitung, die mit klarer Kommunikation, technischem Verständnis und echter Führungskompetenz überzeugt. 

Deine Aufgaben

  • Du führst und entwickelst das Service Desk Team fachlich und organisatorisch und steuerst die Zusammenarbeit sowohl remote als auch beim Kunden vor Ort. 
  • Aktive Mitgestaltung der strukturellen Weiterentwicklung des Service Desk Bereichs. 
  • Steuerung des Tagesbetriebs und Etablierung von Ticketqualität, Dokumentation & Kommunikationsstandards. 
  • Weiterentwicklung unserer Supportprozesse nach ITIL und Etablierung von Mechanismen zur Einhaltung von SLAs. Zu den Prozessen stimmst du dich eng mit unserem Application Owner für das Ticketsystem und dem Servicemanagement ab. 
  • Unterstützung bei komplexen technischen Themen sowie Mitarbeit im 2nd Level. 
  • Eigenverantwortlich Automatisierung, Self-Service, Self-Healing & KI-Unterstützung vorantreiben. 
  • Koordinierung von Rollouts, Updates & Infrastrukturmaßnahmen und Steuerung bei Eskalationen. 
  • Du baust ein zuverlässiges Monitoring- und ITSM-Reporting auf, definierst KPIs und Messpunkte und stellst die Datenqualität sicher. Durch regelmäßige Reviews steuerst du Ticketvolumen, Bearbeitungszeiten und Servicequalität und hältst die Kundenzufriedenheit dauerhaft hoch. 
  • Verständnis für die Anforderungen des Business und richtige Einschätzung deren Dringlichkeit richtig einschätzen.

Dein Profil

  • Abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. Fachinformatiker*in SI, IT-Kaufmann/-frau) oder vergleichbar. 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Support / Service Desk, gerne auch aus Service-starken Branchen. 
  • Erste Führungserfahrung wünschenswert (z. B. stellv. Teamleitung, Seniorrolle, Projektleitung). 
  • Sehr gute Kenntnisse in Windows-Clients, Active Directory, Ticketsystemen und IT-Supportprozessen. 
  • Vorteilhaft: ITIL-Kenntnisse (Foundation-Zertifikat willkommen). 
  • Starke Kommunikationsfähigkeit, hohe Serviceorientierung, strukturiertes Arbeiten. 
  • Freude daran, Menschen zu entwickeln und Prozesse aktiv zu verbessern und datengetrieben zu arbeiten. 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), Englischkenntnisse auf B1/B2-Niveau. 

Was dich bei uns erwartet

  • Gestaltungsspielraum: Neue Rolle mit Perspektive, hoher Sichtbarkeit & Verantwortung 
  • Flexibilität pur: Hybrides Arbeitsmodell  
  • Teamkultur: Kollegialität, Vertrauen und offene Kommunikation 
  • Entwicklung: Individuelle Weiterbildung, Mentoring & moderne IT-Landschaften 
  • Sicherheit: Familiengeführte Unternehmensgruppe mit stabilem Wachstum 
  • Chancengleichheit: Vielfalt wird bei uns aktiv gelebt – Bewerbungen aller Hintergründe sind willkommen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. 

Jetzt bewerben!

Klingt nach deinem nächsten Karriereschritt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Starttermins
Wir freuen uns in einem ersten Gespräch mehr über dich zu erfahren und dir weitere Informationen über uns mitzuteilen. 
Teamleiter Service Desk (m/w/d) - Job Köln, Home office - Karriere bei Pfeifer & Langen IT-Solutions KG