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Open in new tabReferent (m/w/d) HR-Management
Ihr Verantwortungsbereich
Der Aufgabenbereich umfasst die eigenständige generalistische Personalbetreuung eines Mitarbeiterkreises vom Eintritt bis zum Austritt sowie die enge Zusammenarbeit mit Partner:innen / Führungskräften.
Dazu gehören die folgenden operativen und administrativen Aufgaben:
- Umsetzung aller administrativen Aufgaben im HR-Bereich, wie Anlegen und Führen von Personalakten und Stammdatenpflege, Erstellen von Bescheinigungen, Zeugnissen, Änderungsvereinbarungen, etc.
- Mitwirkung bei HR-Projekten
- Betreuung und Beratung von Partner:innen / Führungskräften und Mitarbeiter:innen in allen Personalangelegenheiten und arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
- Vorbereitende Gehaltsabrechnung und Abstimmung mit der Abrechnungsabteilung
- Bearbeiten von Ein- und Austritten inkl. Führen, Dokumentieren und Auswerten von Feedback- und Austrittsgesprächen
- Erhebung des Personalentwicklungs- und Schulungsbedarfs für die betreuten Teams
- Erstellen von Auswertungen, Statistiken, HR-Kennzahlen und Daten
Das bringen Sie mit
- Ein abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Personalwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare, relevante Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR / Personal, idealerweise in der Personalbetreuung wünschenswert
- Berufseinsteiger:innen mit ersten praktischen Erfahrungen (z.B. durch Werkstudententätigkeit) sind ebenfalls willkommen
- Eine aufgeschlossene und freundliche Persönlichkeit, für die Zuverlässigkeit und Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Arbeitsweise selbstverständlich sind und der Mensch im Mittelpunkt steht
- Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
- Routinierter Umgang mit MS-Office und HR-Software