
Berater Datenschutz
Jurist Schwerpunkt Datenschutz für unsere Standorte Hannover und Düsseldorf (m/w/d)
Althammer & Kill ist spezialisiert auf Beratungsleistungen in den Bereichen Datenschutz, Informationssicherheit und IT-Compliance. Als Experten für diese Themen unterstützen wir unsere Kunden bei der sicheren und gesetzeskonformen Gestaltung ihrer Prozesse und IT-Systeme.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Juristen (m/w/d) mit Schwerpunkt Datenschutz an unseren Standorten Hannover und Düsseldorf in Vollzeit.
Das sind Ihre Aufgaben
In Ihrer neuen Position unterstützen Sie unsere Kunden bei der Umsetzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und gestalten aktiv das Spannungsfeld Datenschutz durch das Erarbeiten praxisorientierter Lösungen zu rechtlichen und technischen Fragestellungen durch:
- eigenverantwortliche Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter und Projektleiter
- Durchführung von Bestandsaufnahmen und Audits
- Beantworten datenschutzrechtlicher Fragestellungen und Begleitung und Unterstützung der Maßnahmenumsetzung
- Erstellen und Prüfen von Verträgen, Richtlinien und Betriebsvereinbarungen im Rahmen der Datenschutzberatung
- Beratung von Kunden unterschiedlicher Branchen und Größen
- Durchführen von Mitarbeiterschulungen und Referententätigkeit für Vorträge und Fortbildungen
- Verfassen von Texten für Newsletter und Fachpublikationen
Das wünschen wir uns von Ihnen:
- erfolgreicher Studienabschluss (1. und 2. Staatsexamen) oder vergleichbare Berufsausbildung (z. B. LL.M. Informationsrecht/Wirtschaftsrecht)
- sicheren Umgang im direkten Kundenkontakt auf unterschiedlichen Ebenen
- Flexibilität und verständliche Wissensvermittlung
- Eigeninitiative und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für einzelne Projekte oder Aufgabenstellungen
- Technikaffinität und gutes Selbstmanagement
- Teamgeist
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- bundesweite Reisebereitschaft (die Tätigkeit im Büro und beim Kunden hält sich in etwa die Waage
Das bieten wir Ihnen an:
- Verantwortung und eigene Projekte von Anfang an
- flexible Arbeitszeiten und Home Office
- ein unterstützendes und vielseitiges Team
- einen offenen, respektvollen und wertschätzenden Umgang
- anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben und Projekte
- angemessene Vergütung mit leistungsabhängigem Bestandteil
- interne Fortbildungen und aktives Wissensmanagement
- intensive Einarbeitung
Berufs- und Datenschutzquereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen!
Sie denken wir sollten uns kennenlernen?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit der Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihren Gehaltsvorstellungen.
Für Fragen steht Ihnen Frau Hörnicke unter der Telefonnummer +49 511 330603-0 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
Richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (vorzugsweise per E-Mail) bitte direkt an:
Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Daniela Hörnicke
Roscherstraße 7
30161 Hannover
Oder per E-Mail an:
Scope of activities
ConsultingWorking time
Full time and part timeLocation
Hybrid workEmployment type
Permanent employmentWir beraten in den Themengebieten Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance. So decken wir von der Stellung eines Datenschutzbeauftragten, über den Aufbau von Informationssicherheitsmanagementsystemen bis hin zur Stellung eines Hinweisgebersystems eine große Bandbreite an Dienstleistungen ab.
Arbeiten bei Althammer & Kill
Sie fahren morgens mit Ihrem Bike-Leasing Fahrrad zur Arbeit, es ist noch etwas kühl, aber es scheint sonnig zu werden. Im Büro angekommen, fahren Sie Ihren Tisch sowie Ihren Laptop hoch und schalten Ihre Bildschirme ein – bevor es losgeht, noch schnell einen Cappuccino gezapft und der Arbeitstag kann starten. Nach einigen Terminen und netten Gesprächen, geht es zum gemeinsamen Mittagessen mit den Kolleginnen und Kollegen. Am Nachmittag haben Sie einen privaten Termin, Sie wechseln ins Homeoffice für weniger Zeitdruck. Ein ganz normaler Tag bei Althammer & Kill und, wenn Sie möchten, bald Ihr Alltag. Weitere Benefits wie betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige Teamevents sind für uns Standard.