The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
(Senior) Public Affairs Consultant (w/m/d) - Job Berlin - Career @ Dierks+Company

(Senior) Public Affairs Consultant (w/m/d)

Was Sie wollen

Eine Arbeit, deren Sinn Sie jederzeit erkennen können.

Für Kunden wirklich Mehrwert schaffen.

Projekte von Anfang bis Ende betreuen.

Was Sie bei Dierks+Company erwartet

Im Team entwickeln Sie Lösungen für Kunden, die die volle Bandbreite der strategischen und operativen politischen Kommunikation umfassen. Sie leiten (Teil-)Projekte eigenverantwortlich, bis hin zur Kundenführung.

Sie kommen dabei mit vielen verschiedenen Themen aus den Bereichen Health Care und Life Sciences in Kontakt. Zusammen mit Juristinnen, Strategieberatern und Designerinnen begleiten Sie Projekte oft von Anfang bis Ende, das heißt Sie sehen, was aus Ihrer Arbeit wird. Und Sie erkennen deren Sinn, denn wir stellen uns bei jedem Auftrag, bevor wir ihn annehmen, die Frage: Welchen Nutzen können wir und kann dieses Projekt wirklich stiften?

Was heißt das konkret?

Es geht in unseren Projekten beispielsweise um Fragen wie:

  • Wie positioniere ich das Thema Seltene Erkrankungen bei den gesundheitspolitischen Entscheidern in Berlin, um für eine regulatorische Anpassung zu sensibilisieren? Welche Bausteine sind notwendig, damit meine Public-Affairs-Strategie auch in der Umsetzung erfolgreich ist?
  • Welches Format und welche Inhalte wähle ich für ein parlamentarisches Frühstück zum European Health Data Space, damit die Botschaften bei den politischen Entscheidungsträgerinnen auch hängen bleiben?
  • Welche Kommunikationsmaßnahmen sind geeignet, um die interne Organisation eines Kunden auf eine gemeinsame europäische Nutzenbewertung von Arzneimitteln vorzubereiten? Wie erstelle ich ein internes Stakeholder-Mapping, um zu identifizieren, wen ich einbinden muss?
  • Welche Workshop-Methode wende ich beim ersten Treffen mit einer Neukundin an, sodass die Positionierungsthemen und die Roadmap für das Jahr am Ende auch wirklich stehen?
  • Wie strukturiere und formuliere ich ein Positionspapier zu einem Disease-Management-Programm auf Grundlage einer gesundheitsökonomischen Analyse so, dass meine politische Zielgruppe für den Umsetzungsdruck und die Handlungsempfehlungen sensibilisiert ist?
Was Sie auszeichnet
  • Ein Abschluss (Master, MBA oder Promotion) in Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder Vergleichbares.
  • Mehrjährige Erfahrungen als Berater*in im Bereich Public Affairs, PR oder Öffentlichkeitsarbeit, Verbands- oder Wissenschaftskommunikation. Sie waren bereits in der Projektleitung aktiv – haben regelmäßig von der Kundenakquise (Ausschreibungen, Pitch-Decks etc.) über die Ressourcen- und Budgetplanung bis zur Kundenführung (Moderation Kundenmeetings, eigenverantwortliche Kundenkommunikation, Briefings etc.) alle Schritte eines Projektes mit begleitet.
  • Gute Wirtschafts- sowie Politikkenntnisse im Bereich Health Care sowie erste Erfahrung im Aufbau eigener Netzwerke.
  • Sie lieben es komplexe Probleme wirklich zu verstehen und in die Tiefe einzutauchen, und hören nicht bei 80 Prozent.
Was wir bieten
  • Sinnvolle, vielfältige, intellektuell wirklich herausfordernde Aufgaben.
  • Weiterentwicklung durch die Arbeit in einem interdisziplinären Team.
  • Ein exzellentes Gehalt.
  • Wir sind nett und nerdy.
  • Arbeiten in Berlin-Mitte, im HELIX HUB, unserem schön designten Bürogebäude mit Kamin, Garten und einer tollen Kaffeemaschine.
Haben Sie Lust bekommen, an unserer Erfolgsstory mitzuwirken? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.