Auszubildender (m/w /d) für IT Fachinformatiker
- Anerkannter Ausbildungsberuf
- Duale Berufsausbildung
- Ausbildungsdauer 3 Jahre
- Lernorte: COSUS GmbH, St. Georgen und Berufsschule in Villingen
Du durchläufst in Deiner praxisnahen Ausbildung alle Abteilungen. Lerne anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, der unterschiedlichsten Systeme kennen.
Aufgaben:
Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden, richten Fachinformatiker/in IT-Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreuen bzw. verwalten diese. Weitere Aufgaben: systematische Fehlersuche bei Störungen und deren Behebung durch Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen. Erstellung von Dokumentationen. Beratung der Anwender bei der Geräte- und Systemauswahl mit entsprechenden Schulungen.
Kenntnisse und Fähigkeiten
Durchhaltevermögen, Sorgfalt, Flexibilität und Service Orientierung beim Einrichten komplexer Kunden-Systeme. Interesse an Mathematik und Informatik. Logisches Verständnis und Programmier Kenntnisse sind vorteilhaft. Englisch-Kenntnisse für Fachlektüre, Spaß und Freude im Umgang mit Menschen sowie Teamfähigkeit und Eigeninitiative.
Voraussetzungen
- mindestens mittlere Reife
- Führerscheinklasse B von Vorteil
- Mindestalter 18 Jahre
- gute Kenntnisse in MS Office
Einsatzbereich
Flexibel in Unternehmen sämtlicher Wirtschaftsbereiche und der öffentliche Hand sowie im Innen- und Außendienst.
Interessiert?
Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf und werde Teil unseres Teams!
Ergänze unser über 30-jähriges IT-Wissen und profitiere von unseren langjährigen Umsetzungserfahrungen.
COSUS bietet Maßgeschneiderte IT-Lösungen für Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege,
öffentlicher Verwaltung, mittelständische Industrie und Schulen. Egal ob es um Beschaffung, Beratung
oder Dienstleistung geht. Einer unserer Schwerpunkte ist Security – Security ist für uns mehr als nur
ein Virenscanner oder eine Firewall.

