(Senior) Relationship Manager*in NGOs
Über uns
betterplace.org ist Deutschlands größte Spendenplattform. Seit 2007 ermöglichen wir Menschen, Hilfsorganisationen, NGOs, und Unternehmen, Gutes besser zu tun. Doch tatsächlich sind wir viel mehr als eine Online-Plattform. Gemeinsam mit dir wollen wir nicht weniger als die Welt bewegen. Und wir haben noch viel vor. Bist du dabei?
(Senior) Relationship Manager*in NGOs
- Ab März 2025 / 32-40h / Hybrid: im schönen Büro in Berlin-Kreuzberg und im Home-Office
- Befristet auf ein Jahr (Elternzeitvertretung), mit der Möglichkeit auf Verlängerung
Als Relationship Manager bei betterplace übernimmst du die Gesamtverantwortung für unsere Beziehungen mit den gemeinnützigen Organisationen auf betterplace.org. Als zentrale Ansprechperson arbeitest du aktiv und cross-funktional mit dieser Zielgruppe in der Kommunikation, Netzwerkpflege und Marketing, um NGOs auf betterplace.org noch erfolgreicher zu machen. An der Schnittstelle zwischen Marketing, Sales, Support und Produktentwicklung laufen bei dir alle Fäden der NGO-Beziehungen zusammen.
Deine Aufgaben
Aktive Kommunikation und Beziehungspflege mit unseren NGOs über relevante Kanäle (Email, Social Media, Webinare, Newsletter, Events, externe Veranstaltungen)
Beantwortung relevanter Anfragen und Unterstützung passender NGOs bei Spendenaktionen und Spendenaufrufen, um sie noch erfolgreicher zu machen
Marktforschung in der NGO Zielgruppe, inklusive Beobachtung der Marktentwicklung und Wettbewerber
Qualifizierte Bewertung von NGOs für Spendenaktionen
Unterstützung der Sales- Marketingaktivitäten sowie der Produktentwicklung aus Sicht der NGOs (z.B. User Research)
Definition und Monitoring von KPIs zur Messung des Erfolgs von NGOs bei der Nutzung von betterplace inkl. Testen von Maßnahmen, um herauszufinden, welche Initiativen den größten Einfluss haben
Koordination der NGO-Beziehungen bei großen Spendenevents (z.B. Katastrophenereignissen, Charity Streams)
Dein Profil
3+ Jahre Erfahrung im Marketing oder Projektmanagement im sozialen Sektor, idealerweise im Marketing, Fundraising, Sales oder Community Management
Tiefes Wissen und breites Netzwerk im sozialen Sektor
Erfahrung in 1-2 Kommunikations- oder Marketingkanälen (z.B. Newsletter, Social Media, …)
Idealerweise Erfahrung in einem internationalen Umfeld und bei einem digitalen Produkt (Marktplatz, SaaS, Startup).
Neugier und eine „Can-do“-Einstellung. Bereitschaft, in flachen Hierarchien selbstverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten
Analytische Denkweise und Erfahrung in der hypothesen- und datenbasierten Arbeit (z. B. Marktforschung)
Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten (interne Arbeitssprache ist Englisch)
Großes Interesse und Begeisterung für digitale Produkte
Teamplayer mit der Fähigkeit, Menschen und Teams mit unserer Unternehmensvision zu verbinden
Was dich erwartet
Sinnstiftende Arbeit: Gemeinsam mit NGOs setzt du wichtige Projekte um und trägst dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen.
Spannende Aufgaben: Du baust Partnerschaften mit NGOs auf, entwickelst kreative Fundraising-Ansätze und unterstützt Organisationen dabei, Großes zu bewegen.
Flexibles Arbeiten: Ein schöner Arbeitsplatz mitten in Kreuzberg, hybrides Arbeiten und flexible Zeiten schaffen die perfekte Balance.
Weiterentwicklung: Du kannst deine Fähigkeiten weiterentwickeln, Neues lernen und dir frische Impulse aus der Non-Profit-Welt holen.
- Teamspirit und Kultur: Dich erwartet ein offenes, wertschätzendes Miteinander, liebevolle Team-Events und kleine gemeinsame Aktivitäten, die inspirieren. Bei uns steht Menschlichkeit im Fokus – an einem Arbeitsplatz, der Nachhaltigkeit lebt. Mehr dazu kannst du auf unserer Werteseite entdecken.
Unser Bewerbungsprozess:
Bewirb dich ganz einfach über unser Online-Formular und lade deinen Lebenslauf hoch. Bitte verzichte auf ein Foto und schreib uns stattdessen ein paar Worte über dich und warum du dich bei uns bewirbst. Unser Bewerbungsprozess besteht aus mehreren Etappen, die wir so transparent wie möglich gestalten:
Erstes Kennenlernen: Im ersten Gespräch möchten wir mehr über dich, deine Erfahrungen und deine Motivation erfahren. Gleichzeitig stellen wir dir die Stelle und unser Team vor.
Zweites Gespräch: Hier geht es ins Detail – wir sprechen über fachliche Themen und klären, wie du deine Fähigkeiten bei uns einbringen kannst.
Kennenlernen mit dem Team: In einer entspannten Runde lernst du einige deiner potenziellen Kolleg*innen kennen und bekommst einen ersten Eindruck von unserem Arbeitsumfeld.
Falls du Fragen hast, wende dich gern an unser People Team (Betelhem und Claudia) unter jobs@betterplace.org. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Was uns wichtig ist:Wir wollen diverser werden und unterstützen Diversität, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Deswegen freuen wir uns über Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität, Geschlechtsidentität oder einer Behinderung, und aller Menschen mit Migrationsgeschichte sowie People of Colour.