Praktikum im Markenmanagement in Nürnberg
Wer wir sind
Markenstrategie ist Unternehmensstrategie – nur aus einem anderen Blickwinkel. Kern unseres Geschäfts ist die Entwicklung von wachstumsorientierten Markenstrategien und die Begleitung bei deren Umsetzung. Durch das Verändern des Blickwinkels helfen wir unseren Klienten, noch unentdecktes Geschäftspotential zu erschließen.
Wir unterstützen internationale Marken dabei, unternehmerische Spitzenleistungen konsequent zu erbringen, zu verdichten und auszudrücken, damit jede Marke ihre volle Anziehungskraft entfalten und sich am Markt differenzieren kann.
Dabei betrachten wir alle marktorientierten Disziplinen eines Unternehmens insbesondere Marketing, Vertrieb, Pricing, Organisation, HR und Kultur. Mit Hilfe von Workshops, Webinaren, Seminaren, Online-Vorträgen, Podcasts, Inspirations-Keynotes und weiteren Formaten gelang uns das gemeinsam mit unseren mehr als 430 Klienten in über 1.300 Strategie-Projekten.
Was wir bieten
Als voll integriertes Mitglied unseres Consulting-Teams setzt Du unsere Überzeugungen und Methoden bei und mit unseren Klienten um und entwickelst eine unbändige Leidenschaft zum Thema Marke. Wir bieten unseren Consulting Interns (w/m/d) ein einzigartiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben und einer steilen Lernkurve:
- Aktive Unterstützung von Klientenprojekten und -workshops im Rahmen der Strategieentwicklung und deren Implementierung durch strategische Aus- und Aufarbeitungen
- Kennenlernen und erstes Anwenden der BrandTrust-spezifischen Methoden zur zielgerichteten Markenführung
- Analyse und Auswertung von Daten zur Bestimmung von Wettbewerbern, Marktpositionen sowie die Identifikation von Stärken und Schwächen der Klienten aus Markensicht
- Inhaltliche Ausarbeitung von Konzepten und deren Überführung in PowerPoint
Wen wir suchen
Wir suchen Marken-Fans und Gleichgesinnte, die mit Ihrer individuellen Geschichte die Vielfalt in unserem Team ergänzen.
Du bist Studentin oder Student im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und konntest bereits erste relevante Praxiserfahrung sammeln. Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit immer einen Schritt weiter zu denken und Sachverhalte zu hinterfragen zeichnet Dich aus. Du verfügst über sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und hast Spaß daran, in einem Team zu arbeiten. Neue Herausforderungen packst Du gerne an und begreifst diese als Chance und Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Daneben bist Du vertraut im Umgang mit dem MS Office-Paket (Du arbeitest regelmäßig damit) und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift rundet Dein Profil ab.
Wann es losgehen kann
Derzeit sind alle Praktikumsplätze erfolgreich besetzt – ab Anfang 2025 stehen wieder Plätze zur Verfügung.
Für ein Praktikum bei BrandTrust solltest Du drei bis sechs Monate Zeit einplanen. Denn nur so können wir sicherstellen, Dich in voller Tiefe in unseren Beratungsalltag einzugliedern. Nach Abschluss des Praktikums besprechen wir gemeinsam die Möglichkeit einer Übernahme als Junior Associate (w/m/d) oder Associate Consultant (w/m/d).
Was wir von Ihnen benötigen
Bitte gebe bei Deiner Bewerbung den gewünschten Zeitraum an. Sende uns zudem bitte die Info, ob es sich um ein freiwilliges Praktikum oder um ein Pflichtpraktikum handelt.
Neben den klassischen Bewerbungsunterlagen bitten wir Dich, uns ein kurzes Statement mit folgendem Inhalt mitzusenden:
- Wie lautet Ihr „Ein-Wort-Wert“?
- Nenne uns Deine Positionierung und beschreibe Deine Motivation, warum Du bei BrandTrust arbeiten möchtest – jeweils in einem Satz.