Praktikum im Bereich Marketingkommunikation in Nürnberg
Wer wir sind
Markenstrategie ist Unternehmensstrategie – nur aus einem anderen Blickwinkel. Kern unseres Geschäfts ist die Entwicklung von wachstumsorientierten Markenstrategien und die Begleitung bei deren Umsetzung. Durch das Verändern des Blickwinkels helfen wir unseren Klienten, noch unentdecktes Geschäftspotential zu erschließen.
Wir unterstützen internationale Marken dabei, unternehmerische Spitzenleistungen konsequent zu erbringen, zu verdichten und auszudrücken, damit jede Marke ihre volle Anziehungskraft entfalten und sich am Markt differenzieren kann.
Dabei betrachten wir alle marktorientierten Disziplinen eines Unternehmens insbesondere Marketing, Vertrieb, Pricing, Organisation, HR und Kultur. Mit Hilfe von Workshops, Webinaren, Seminaren, Online-Vorträgen, Podcasts, Inspirations-Keynotes und weiteren Formaten gelang uns das gemeinsam mit unseren mehr als 430 Klienten in über 1.300 Strategie-Projekten.
Was wir bieten
Als vollwertiges Teammitglied unseres Marketing-Teams setzt Du unser Corporate Design an allen Kontaktpunkten um und entwickeln eine unbändige Leidenschaft zum Thema Marke(ting). Dadurch erlangst Du neue, praxisrelevante Erkenntnisse zu Design aus Markenperspektive.
Wir leben unsere eigene Marke durch unsere starken Werte und Überzeugungen und bieten unseren Interns Marketingkommunikation (w/m/d) ein einzigartiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben und einer steilen Lernkurve:
- Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft rund um unser eigenes Marketing (Design, Content-Recherche/-Erstellung, Erstellung von Printmaterialien, Newslettern)
- Konzeption, Gestaltung, Pflege und Analyse unserer Social Media Kanäle (Instagram, Facebook, LinkedIn)
- Gestaltung von Illustrationen, Informationsgrafiken und White Papern
- Konzeption, Produktion und Post-Produktion unserer Videos und Podcasts für unterschiedliche Kanäle
- Unterstützung im Content Management für unsere Website und SEO
Wen wir suchen
Wir suchen Marken-Fans und Gleichgesinnte, die mit Ihrer individuellen Geschichte die Vielfalt in unserem Team ergänzen.
Du bist Studierende/r im Bereich Medien-, Kommunikationsdesigns oder der digitalen Medien und Dein Herz schlägt für Corporate Design. Du bist kreativ und strukturiert zugleich. Du kannst umfangreiche Gedankengänge präzise auf den Punkt bringen und Deinen Gestaltungswillen nimmst Du wörtlich – Du wisst etwas gestalten im Sinne von „etwas bewegen“. Daher packst Du neue Herausforderungen gerne an und gibst Dich erst zufrieden, wenn die Lösung in Deinen Augen perfekt ist. Daneben bist Du vertraut im Umgang mit dem MS Office-Paket und der Adobe Creative Cloud. Ein gutes Gespür für Typografie rundet Dein Profil ab.
Wann es losgehen kann
Derzeit sind alle Praktikumsplätze erfolgreich besetzt – ab Anfang 2025 stehen wieder Plätze zur Verfügung.
Damit wir unser Versprechen der steilen Lernkurve und des ganzheitlichen Markenerlebnisses halten können, solltest Du drei bis sechs Monate Zeit für Dein Praktikum einplanen. Den Start des Praktikums definieren wir gemeinsam genauso wie das gemeinsame Ziel für die bevorstehende Zeit.
Was wir von Dir benötigen
Bitte gebe bei Deiner Bewerbung den gewünschten Zeitraum an. Sende uns zudem bitte die Info, ob es sich um ein freiwilliges Praktikum oder um ein Pflichtpraktikum handelt.
Neben den klassischen Bewerbungsunterlagen bitten wir Dich, uns ein kurzes Statement mit folgendem Inhalt mitzusenden:
- Wie lautet Dein „Ein-Wort-Wert“?
- Nenne uns Deine Positionierung und beschreibe Deine Motivation, warum Du bei BrandTrust arbeiten möchtest – jeweils in einem Satz.