The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
Technical Support Engineer (m/w/d) - Job - Karriere & Jobs bei Xantaro

Technical Support Engineer (m/w/d)

Über uns

Xantaro steht für innovative Netzwerklösungen und exzellente IT-Dienstleistungen. Als herstellerübergreifender Service-Integrator unterstützen wir unsere Kunden beim Aufbau, Betrieb und der Optimierung komplexer Carrier-, Service-Provider- und Enterprise-Netzwerke. Zur Verstärkung unseres XTAC-Teams suchen wir einen engagierten Technical Support Engineer XTAC (m/w/d).

Deine Aufgaben:

• Entgegennahme und Bearbeitung von Störungsmeldungen im 2nd- und 3rd-Level-Support
• Eigenverantwortliche Entstörung von Netzwerkproblemen innerhalb zugesicherter SLAs – in enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Field-Service-Partnern
• Entwicklung kreativer Lösungsansätze oder Workarounds
• Abwicklung von RMA-Prozessen
• Organisation und Durchführung von Telefonkonferenzen und Remote-Sessions mit Kunden und Herstellern
• Erbringung der XTAC-Schichtdienste (Mo–Fr, 8:00–20:00 Uhr) sowie der Rufbereitschaft (Mo–Fr, 20:00–8:00 Uhr; Sa & So ganztägig, remote)

Dein Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige technische Ausbildung im Bereich Elektro-, Nachrichten- oder Informatik
• Mehrjährige Erfahrung im Betrieb und in der Entstörung komplexer Carrier- und Service-Provider-Netzwerke oder Datacenter-Infrastrukturen
• Professional-Level-Zertifizierung im Bereich Service-Provider Routing & Switching (z. B. Juniper JNCIP-SP) oder vergleichbare Kenntnisse
• Fundierte Fachkenntnisse in IP/IPv6, OSPF, IS-IS, BGP, IP Multicast, MPLS sowie Layer-2- und Layer-3-VPN • Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich zu dokumentieren
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Analytisches Denken, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eine lösungsorientierte Arbeitsweise

Was Dich erwartet:

• Ein strukturiertes Onboarding in einem serviceorientierten, kollegialen Team – inklusive Mentor:in und ausreichend Zeit für eine passgenaue Einarbeitung
• Zusammenarbeit mit großen und bedeutenden Kommunikationsunternehmen in Deutschland und der EU
• Kontinuierliche fachliche Weiterbildung und die Möglichkeit, von hochqualifizierten Netzwerkexpert:innen zu lernen
• Flexible Arbeitszeiten und die Option auf mobiles Arbeiten
• Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
• 30 Tage Urlaub
• JobRad sowie Urban Sports Club
• Vielfältige Teamevents
• Teilnahme am Corporate Benefits Programm

Werde Teil unseres Teams!

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung. Nutze einfach unser Bewerbungsportal – Deine Unterlagen werden selbstverständlich verschlüsselt übermittelt. Alternativ kannst Du uns Deine Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail zusenden.
Technical Support Engineer (m/w/d) - Job - Karriere & Jobs bei XantaroTechnical Support Engineer (m/w/d) - Job - Karriere & Jobs bei XantaroTechnical Support Engineer (m/w/d) - Job - Karriere & Jobs bei XantaroTechnical Support Engineer (m/w/d) - Job - Karriere & Jobs bei XantaroTechnical Support Engineer (m/w/d) - Job - Karriere & Jobs bei XantaroTechnical Support Engineer (m/w/d) - Job - Karriere & Jobs bei XantaroTechnical Support Engineer (m/w/d) - Job - Karriere & Jobs bei Xantaro
Submit application

Wer ist Xantaro

Xantaro ist als Service-Integrator spezialisiert auf Netzwerktechnologien und Software-Lösungen für Carrier, Service-Provider, Cloud-Dienstanbieter und Betreiber von Rechenzentren.

Mit Standorten in Deutschland und UK bilden wir für Kunden die Schnittstelle in Richtung internationaler Technologieführer und unterstützen sie mit umfassender Expertise und vielfältigen Serviceleistungen bei Entwicklung, Realisierung und Betrieb ihrer Netzwerke und Infrastrukturen. Zudem entwickeln wir basierend auf Engineering und DevOps Know-how eigene Lösungen und Software-Plattformen.

Ambition, Qualität und Flexibilität verbindet dabei alle Kollegen - gemeinsam machen wir Xantaro zum "Trusted-Advisor".

Werde Teil unseres Teams

Über ein ein kurzes Video zu deiner Motivation (max. 90 Sekunden) würden wir uns besonders freuen