The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Unsere Organisation
Über 950 Mio. Menschen weltweit brauchen eine Brille, können sich aber keine leisten. Kinder können nicht lernen, Erwachsene nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen. Wir möchten das ändern.
EinDollarBrille e.V. wurde 2012 gegründet und vielfach ausgezeichnet. Weltweit setzen sich mehr als 500 Mitarbeitende für unser gemeinsames Ziel ein. Werden Sie Teil des Teams und lassen Sie unsere Vision Wirklichkeit werden: alle Menschen weltweit haben dauerhaft Zugang zu einer augenoptischen Grundversorgung.
Mehr Informationen findet man unter www.eindollarbrille.de.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Teilzeit (20 Stunden/Woche) am Standort Erlangen oder im Home Office eine/n Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d).
EinDollarBrille e.V. wurde 2012 gegründet und vielfach ausgezeichnet. Weltweit setzen sich mehr als 500 Mitarbeitende für unser gemeinsames Ziel ein. Werden Sie Teil des Teams und lassen Sie unsere Vision Wirklichkeit werden: alle Menschen weltweit haben dauerhaft Zugang zu einer augenoptischen Grundversorgung.
Mehr Informationen findet man unter www.eindollarbrille.de.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Teilzeit (20 Stunden/Woche) am Standort Erlangen oder im Home Office eine/n Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d).
Ihre Aufgaben
Als Referent:in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie verantwortlich für
- Aufbau und Pflege von Presse- und Medienkontakten
- Bearbeitung von Presseanfragen und Verwalten der Presseclippings
- Verfassen von Pressemitteilungen und - bei Bedarf - deren Übersetzung in andere Sprachen
- Organisation und Durchführung von Interviews (Radio, TV, Podcast)
Sie recherchieren Studien zu relevanten Fachthemen rund um das Thema „Sehen“ und Augengesundheit und bereiten diese nutzbar auf.
Sie übernehmen das Projektmanagement, die Anmeldung und Kommunikation für externe Veranstaltungen und Awards.
Bei allem arbeiten Sie in engem Austausch mit anderen Abteilungen in Deutschland und weltweit, um relevante Inhalte zu identifizieren und in eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zu übersetzen.
Unsere Anforderungen
- Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung in der Kommunikation für ein Unternehmen oder eine NGO
- Nachweisliche Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen
- Textsicherheit, Gespür für relevante Themen und konzeptionelles Denken
- Kompetenz in Social Media und Onlinemarketing
- Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse sind in unserer internationalen Organisation selbstverständlich, Französisch und/oder Spanisch sind von Vorteil
- In einer globalen und überwiegend virtuellen Organisation erwarten wir selbständiges, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
Wir bieten
- Eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe im hoch motivierten Team
- Mitwirkung im Kontext sinnstiftende Projekte in Südamerika, Afrika und Asien
- Flexible und virtuelle Arbeitsmöglichkeiten
- Viele Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für persönliche Entwicklung
- Flexibles und hybrides Arbeiten, Workation nach Absprache möglich
- Angemessene Vergütung im Rahmen der Vergütungsstruktur einer Non-Profit-Organisation
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn unterschiedliche Menschen zusammenarbeiten, kommen wir besser ans Ziel. Wir freuen uns über Bewerbungen von kompetenten und kreativen Menschen mit und ohne Behinderung, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Religion.
Wir freuen uns auf Sie!
Submit application
Hybrid work
Scope of activities
PR and journalismCareer level
ProfessionalWorking time
Part timeLocations
Obere Karlstraße 29, 91054 Erlangen, GermanyHybrid work