Dokumentenredakteur (m/w/d) Versicherung
Teambeschreibung
Das Team „Document Solutions“ ist verantwortlich für alle Aufgaben rund um die Konzeption und Erstellung systemgestützter Dokumente.
Im Rahmen der Produktentwicklung, rechtlicher und regulatorischer Änderungen und anhand von Entscheidungsvorlagen werden Aufwände analysiert und auf Umsetzbarkeit überprüft.
Dokumente werden verfasst, mit zuständigen Gremien bzw. Fachbereichen abgestimmt und vor Implementierung in den Systemen abschließend getestet.
Zu den Aufgaben gehören zudem die Entwicklung und Gestaltung elektronischer Formulare und statischer Dokumente wie z. B. Versicherungsbedingungen.
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und aktives Management von Dokumenten mit dem Ziel, internen Prozessen und Unternehmenswerten sowie externen Rahmenbedingungen (regulatorisch, rechtlich) gerecht zu werden
- Einnahme einer aktiven Rolle in Projekten, vor allem im Bereich der Dokumentenentwicklung, ggf. auch Teilprojektleitung
- Analyse fachlicher Vorgaben sowie Konzeption, Weiterentwicklung und Optimierung von Dokumenten unter Berücksichtigung der jeweiligen Kundenbedürfnisse und der Brand Guidelines
- Erstellung und Abstimmung von fachlichen Anforderungen (Dokumentenkonzept) für die Umsetzung von Dokumenten in den Bestands- und Angebotssystemen
- Schreiben von Entscheidungsvorlagen
- Qualitätssicherung und Testen der Dokumente in den Bestands- und Angebotssystemen, inkl. Freigabe
Ihr Profil
- Abgeschlossene versicherungskaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Lebensversicherung und aktuarielles Wissen
- Einschlägige Berufserfahrung im Umfeld eines Lebensversicherers, eines Rückversicherers oder einer Unternehmensberatung
- Sehr gute Kenntnisse des deutschen Lebensversicherungsmarktes sowie der wechselnden rechtlichen Rahmenbedingungen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Ansprechpartnern aus unterschiedlichen Bereichen und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Durchsetzungsstärke, Eigeninitiative, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Termintreue und Zuverlässigkeit
- Ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise sowie pragmatisches und entscheidungsfreudiges Handeln
- Strategisches und unternehmerisches Denken
- Sehr gute Kenntnisse der gängigen PC-Software, insbesondere MS Word, idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Adobe Acrobat Pro und Jira
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Chancengleichheit: Bei Standard Life wird jeder geschätzt und respektiert!
Scope of activities
Product managementCareer level
ProfessionalWorking time
Full timeLocations
Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main, GermanyHybrid work
Über uns
Standard Life wurde 1825 in Edinburgh gegründet und bietet fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen, die Versicherungsschutz und durchdachte Investments enthalten.
Wir sind seit über 26 Jahren im deutschen Versicherungsmarkt erfolgreich und haben uns auf den unabhängigen Vertrieb spezialisiert.
Seit 2018 sind wir Teil der Phoenix Group, welche mit circa 12 Millionen Versicherungsverträgen und einem verwalteten Vermögen von circa 326 Milliarden Euro einer der größten Lebensversicherer Europas ist.
Arbeiten mit maximaler Flexibilität
Unser Angebot
- Flache Hierarchien und eine offene, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur
- 30 Tage Urlaub
- Zusätzlich zum Fixgehalt eine attraktive variable Vergütung
- Kostenloses Deutschland-JobTicket
- Pluxee-Essensgutscheine
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit unterschiedlichen Angeboten
- Jobrad
- Moderne Büroflächen mit reichlich Platz für kreative Workshops
- Ein Team, in dem das Arbeiten Spaß macht