
Abteilungsleiter Service/After Sales (m/w/d)
Abteilungsleiter Service/After Sales (m/w/d)
Wir suchen Sie als Teamplayer bei API-Schmidt Bretten !
Eingebunden in die amerikanisch Technologiegruppe API Heat Transfer mit rund 1500 Mitarbeitern,
nehmen wir als eigenständig agierendes, erfolgreiches mittelständisches Unternehmen durch unsere
kundenspezifischen Problemlösungen um einem gleichbleibenden hohen Qualitätsstandard seit langem
eine führende Marktposition im Bereich der thermischen Apparate und Anlagen ein.
Weltweit bedienen wir unterschiedliche Industriebereiche mit einem besonderen Schwerpunkt in der Chemie,
dem Anlagenbau, der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie.
Entdecken Sie die Perspektiven und Chancen und werden Sie Teil unseres Erfolges!
Als Abteilungsleiter (m/w/d) übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der strategischen Neuausrichtung unseres Service und Aftersales Bereichs. In dieser Position tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung und Professionalisierung unseres Unternehmens bei.
Ihre Aufgaben
- Strategische Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Bereichs Service & Aftersales unter Berücksichtigung moderner Konzepte, Strukturen und Prozesse.
- Leitung und Koordination des globalen Service- und After-Sales-Geschäfts mit einem Team von 8 Mitarbeitenden, inklusive disziplinarischer Führung und Weiterentwicklung.
- Ausbau und aktive Vermarktung der Servicelevel zur Steigerung von Umsatz und Kundenzufriedenheit.
- Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen, insbesondere im Bereich Digitalisierung, zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Unternehmens.
- Planung, Kalkulation und Koordination von Großprojekten im Bereich Aftersales sowie Festlegung von Preisstrategien in Abstimmung mit der Vertriebsleitung.
- Funktion als zentrale Schnittstelle zu internen Stakeholdern und Ansprechpartner für den Vertriebsinnendienst in Bezug auf Abwicklung, Service und Ersatzteile
Ihr Profil
- Idealerweise abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich (z. B. BWL), alternativ Technischer Fach-/Betriebswirt IHK oder vergleichbare Qualifikation.
- Mindestens 6 Jahre Erfahrung im Bereich Service/Aftersales im B2B-Sektor, z. B. bei Herstellern von Industriekomponenten, Prozesstechnikkomponenten, Wärmetauschern oder im Maschinen- und Anlagenbau mit Service als Businessunit.
- Erfahrung in der Entwicklung von Strategien und der Erstellung von Konzepten sowie idealerweise Kenntnisse in modernen CRM-Systemen.
- Erste Führungserfahrung ist wünschenswert.
- Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Angebot
- Eine verantwortungsvolle und gestaltende Position in einem dynamischen, wachstumsorientierten Unternehmen.
- Ein motiviertes Team und ein modernes Arbeitsumfeld mit viel Raum für eigene Ideen.
- Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen.
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen gerne die Personalabteilung zur Verfügung.