HR Compensation & Benefits Specialist / HR Analyst (gn)
HR Compensation & Benefits Specialist / HR Analyst (gn)
Ideematec ist ein führendes, mittelständisches Unternehmen und zählt zu den Innovatoren im Bereich erneuerbare Energien. Bereits in über 30 Ländern setzen wir Solarkraftwerke in Bewegung. Unsere Solartracker ermöglichen die optimale Ausrichtung von Solarmodulen, um die maximale Energieausbeute aus der Sonne zu erzielen und das bei allen Wetterbedingungen.
Mit dem Ziel unser Team "HR" weiter wachsen zu lassen, freuen wir uns auf spannende Gespräche zur Position:
HR Compensation & Benefits Specialist / HR Analyst (gn)
Was unser Team besonders macht:
Bist du bereit, die Welt zu erobern und die besten Talente für unser innovatives Unternehmen zu finden? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen globalen Lead Talent Recruiter, der unser Team mit frischen Ideen und internationalem Flair bereichert. Wer wir sind? Ein schlagkräftiges HR Team, bestehend aus 4 Persönlichkeiten, die ihre Begeisterung für moderne HR Arbeit teilen und jeden Tag daran arbeiten besser zu werden.
HR Compensation & Benefits Specialist / HR Analyst (gn)
Wir suchen einen detailorientierten und erfahrenen HR Compensation & Benefits Specialist sowie HR Analyst, der unser dynamisches, globales HR-Team verstärkt. Diese duale Rolle ist entscheidend für die Gestaltung, Implementierung und Verwaltung unserer Vergütungs- und Sozialleistungsprogramme sowie für die Bereitstellung datengestützter Einblicke zur Unterstützung strategischer HR-Entscheidungen.
Compensation & Benefits:
- Gestaltung und Implementierung wettbewerbsfähiger Vergütungs- und Sozialleistungsprogramme, die mit den strategischen Zielen des Unternehmens übereinstimmen.
- Entwicklung, Einführung und Training zu Vergütungssystemen (short- und longterm) auf globaler Ebene inkl. der Entwicklung von Bewertungs- und Bemessungsmechanismen zur Vereinheitlichung der Compensation Strategie
- Marktforschung und Benchmarking zur Sicherstellung, dass unsere Vergütungs- und Sozialleistungspakete wettbewerbsfähig und attraktiv bleiben.
- Entwicklung und Pflege von Stellenbeschreibungen und Gehaltsstrukturen.
- Verwaltung der Mitarbeiterbenefits, einschließlich Krankenversicherung, Altersvorsorge und weiterer Zusatzleistungen.
- Sicherstellung der Einhaltung relevanter Gesetze und Vorschriften im internationalen Umfeld.
- Kommunikation von Vergütungs- und Sozialleistungsinformationen an die Mitarbeiter und effektive Beantwortung ihrer Anfragen.
HR Analyse:
- Sammlung, Analyse und Interpretation von HR-Daten zur Bereitstellung umsetzbarer Einblicke und Empfehlungen.
- Entwicklung und Pflege von üblichen HR-Metriken und Dashboards, um wichtige Leistungsindikatoren (KPIs: ESG, Gender Pay Gap, etc.) zu überwachen.
- Begleitung regelmäßiger Audits seitens externer Schnittstellen der HR-Prozesse und -Systeme zur Gewährleistung der Datenintegrität und -genauigkeit in Zusammenarbeit mit Controlling.
- Unterstützung der Personalplanung und Talentmanagement-Initiativen durch Datenanalyse.
- Zusammenarbeit mit anderen HR-Teammitgliedern, um Trends und Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Mitarbeiterengagement, -bindung und -leistung zu identifizieren.
- Erstellung detaillierter Berichte und Präsentationen für das obere Management zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.
Wobei Du uns unterstützen kannst:
- Bachelor-Abschluss in Human Resources, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im HR-Bereich, mit Schwerpunkt auf HR-Controlling, Vergütungsmodelle (Gradings, etc.)
- Unternehmens- oder Beratungshintergrund wünschenswert.
- Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der HR-Datenanalyse und -berichterstattung.
- Kenntnisse in HRIS und anderer HR-Software, idealerweise Erfahrung in der Auswahl und Einführung von fachbezogenen Systemen
- Erste Erfahrungen mit marktüblichen Vergütungssystemen und Global Gradings, guter Überblick auf Bast Practices
- Ausgezeichnete Kenntnisse der Vorschriften und Best Practices im Bereich Vergütung und Sozialleistungen
- Außergewöhnliche Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Hohe Detailgenauigkeit und die Fähigkeit, vertrauliche Informationen zu behandeln
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem Teamumfeld und zur Verwaltung mehrerer Prioritäten
- Fließend in Englisch und Deutsch; zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Wichtige Eckdaten zur Position:
- Unbefristetes Anstellungsverhältnis in Vollzeit
- Bis zu 2 Tage Home Office
- Sitz: Head Quarter in Wallerfing oder Ismaning
- Leistungsstarkes IT-Equipment für hybrides Arbeiten
Möchtest Du mit uns in Kontakt treten?
Wie wunderbar! Wir freuen uns auf den Austausch mit dir und auf deine Bewerbung.
Was wir uns im ersten Schritt von dir wünschen: deinen aussagekräftigen CV, deine Verfügbarkeit und Details zu deiner erwarteten Vergütung.