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Senior Security Consultant (m/w/d)
Ihr Verantwortungsbereich
Als Senior Security Consultant sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Sicherheitskonzepte, die physische, organisatorische und personelle Sicherheitsaspekte umfassen. In dieser beratenden Rolle unterstützen Sie nationale und internationale Kunden bei der Erkennung, Bewertung und Minimierung sicherheitsrelevanter Risiken.
Ihre Kernaufgaben und Verantwortlichkeiten
Sicherheitsstrategie & -planung
- Bewertung und Entwicklung ganzheitlicher Sicherheitsstrategien und -konzepte
- Durchführung von Risikoanalysen sowie Identifikation und Bewertung von Sicherheitslücken
- Beratung von Kunden zu physischer Sicherheit, Krisen-/Notfallmanagement und organisatorischen Schutzmaßnahmen
- Durchführung von Schwachstellenanalysen sowie Standort- und Risikoaudits
- Erstellung von Sicherheitsbewertungen mit konkreten Handlungsempfehlungen
- Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse für Kunden und Stakeholder
- Leitung/Koordination der Incident-Response bei sicherheitsrelevanten Vorfällen
- Entwicklung von Krisenreaktions-, Evakuierungs- und Notfallplänen
- Durchführung von Trainings und Lessons-Learned-Workshops
- Entwicklung und Durchführung von Schulungen, Workshops und Awareness-Maßnahmen
- Erstellung von Schulungsunterlagen zur Sicherheits- und Projektvorbereitung (z.?B. für Auslandseinsätze und Dienstreisen)
- Interdisziplinäre Abstimmung und Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern, Behörden und weiteren relevanten Institutionen
- Präsentation und Vermittlung von Sicherheitskonzepten und Maßnahmen auf Managementebene
Ihr Profil
Bildung & Qualifikation
Fachliche Kompetenzen
Persönliche Kompetenzen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Sicherheitsmanagement, Risikomanagement, Schutz- und Sicherheitstechnik oder vergleichbare Qualifikation (z.?B. aus Sicherheitsbehörden).
Fachliche Kompetenzen
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich, idealerweise in beratender Tätigkeit.
- Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsarchitekturen und -technologien (z.?B. Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Alarmsysteme).
- Erfahrung mit Sicherheitsanalysen, Notfall- und Krisenmanagementprozessen.
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie in der Erstellung professioneller Reports und Präsentationen.
Persönliche Kompetenzen
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Denken
- Hohe Eigenmotivation, Proaktivität und Selbstständigkeit
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
- Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung
- Die Möglichkeit, hauptsächlich remote tätig zu sein
- Maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven
- Regelmäßige Team-Events zur Förderung des Teamspirits
Bewerben
Hybrides Arbeiten
Tätigkeitsbereich
SonstigesKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandorte
Waldstr. 3a, 82343 Pöcking, DeutschlandHybrides Arbeiten