
Key Account Manager - Managed Services / IT
Key Account Manager - Managed Services/ IT
Wir sind ein innovativer IT-Dienstleister mit mehr als 30 Jahren Erfahrung am Markt. Unser Anspruch ist es unseren Kunden in Köln und Umgebung qualitativ hochwertige Managed Services und individuelle IT-Lösungen anzubieten.
Mit unserem Portfolio und Know-How sind wir außerdem ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Medialine Group.
Unsere Büros liegen in der Nähe zum Technologiepark Müngersdorf, modern ausgestattet und umrandet von viel Grün.
Aktuell sind wir knapp 60 menschliche und eine Hunde-Persönlichkeit
Zur Verstärkung unseres Teams für Beratung und Strategie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen
Key Account Manager mit dem Schwerpunkt Managed Services / IT (all genders) in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 32 Stunden).
Das sind Deine Aufgaben
Der Key Account Manager (all genders) ist der erste Ansprechpartner für Kunden in Bezug auf Beziehungspflege, Bindung und strategische Betreuung. Er unterstützt den vCIO in der Kommunikation und Planung, ohne dessen technische Tiefe einnehmen zu müssen. Er kennt das Geschäftsmodell des Kunden und hilft, die Zusammenarbeit langfristig zu stärken.
1. Kundenbeziehungsmanagement
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von vertrauensvollen Kundenbeziehungen (Fokus: mittelständische Unternehmen, 30–300 MA)
- Regelmäßige Kommunikation mit Entscheidungsträgern (Geschäftsführer, kaufmännische Leiter)
- Aufnahme und Weitergabe von Kundenfeedback an interne Teams (z.B. vCIO, Technik, Support)
2. Vertriebsunterstützung und Wachstum
- Identifikation von Cross- und Upselling-Potenzialen bei Bestandskunden (in Absprache mit dem vCIO)
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen (z.B. Präsentationen, Follow-ups)
- Mitwirkung bei der Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten
3. Mitwirkung an IT-Roadmaps und Investitionsplanungen
- Teilnahme an vCIO-Strategiemeetings mit Kunden zur Dokumentation und Begleitung
- Übersetzung technischer Themen in verständliche Kundensprache
- Unterstützung bei der Erstellung und Nachverfolgung von Investitionsplänen
- Kontrolle von Deadlines & Milestones (nicht inhaltlich-technisch, sondern organisatorisch)
4. Internes Schnittstellenmanagement
- Bindeglied zwischen Kunden, vCIO, Technik-Teams und Administration
- Koordination interner Aufgaben bei Kundenanfragen
- Sicherstellung, dass der Kunde sich gehört, verstanden und betreut fühlt – auch wenn gerade kein akutes Projekt läuft
5. Dokumentation und Reporting
- Pflege und Aktualisierung der Kundendaten im CRM-System
- Erstellung von Besprechungsprotokollen und To-do-Listen für Kundenmeetings
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Quartals-Meetings
6. Organisation & Event-Teilnahme
- Repräsentation des Unternehmens bei Fachveranstaltungen, Kundenevents und Messen
- Planung von Kundenevents (z.B. Strategietage, Infoveranstaltungen)
Das ist Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im oben genannten oder vergleichbarem Aufgabenbereich
- Grundverständnis von IT-Managed Services & Microsoft 365 Anwendungen
- Grundsätzliches Verständnis an Technik und Begeisterung für technische Zusammenhänge von Vorteil
- Empathisch und kommunikativ
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Vertriebs- und organisationsstarke Persönlichkeit
- Kenntnisse in Investitionsplanung und kaufmännischen Zusammenhängen von Vorteil
Das bieten wir
- Hybrides Arbeiten aus dem Kölner Office im Grünen oder dem Home-Office
- Flexible Arbeitszeiten mit Blick auf unsere Kernarbeitszeiten
- Roadmap für persönliche und fachliche Weiterbildung über die nächsten Jahre
- Arbeitsweg: JobRad, Jobticket, Kostenlose Parkplätze
- Feiern und Firmenläufe
- Gelebte Nachhaltigkeit u.a. durch E-Auto-Flotte für Kundentermine, digitales Büro und den CYBERDYNE Forest
- Gesundheit & Ernährung: Teamküche, Essenzuschuss bei Mealmates, Urban Sports Angebot, Kooperation mit DoQtor
- Ausstattung: Moderne Arbeitsumgebung mit aktueller Hardware, je nach Position das aktuelle iPhone
- ZEN: Idyllische Lage im Grünen, Ruhebereich
- Unterstützung bei der Altersvorsorge
So geht's weiter
Karrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
Vollzeit und TeilzeitStandorte
Am Wassermann 29, 50829 Köln, DeutschlandHybrides Arbeiten