
Application Consultant - Atlassian (m/w/d)
Herzlich Willkommen in der Pfeifer & Langen IT-Solutions KG
Wir sind der interne IT-Dienstleister der international agierenden Unternehmensgruppe Pfeifer & Langen Industrie & Handels KG, einer der führenden Unternehmensgruppen der Zucker- und Snackindustrie in Deutschland und Europa mit mehreren tausend engagierten Beschäftigten und starken, im europäischen Nahrungsmittelmarkt erfolgreichen Marken (beispielsweise Diamant Zucker, funny-frisch, CHIO, Ültje u.a.) mit Sitz in Köln.
Was uns besonders am Herzen liegt? Für und mit unseren Kunden wollen wir Werte durch IT schaffen. Daher umfasst der Service für unsere Kunden sämtliche Aufgabenbereiche der Informationstechnologie. Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist die Beratung und Einführung von innovativen IT-basierten Lösungen und Best Practices, die Wartung der implementierten Lösungen sowie deren permanente Weiterentwicklung in einem sehr dynamischen Umfeld. Unser Beratungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden. Einen besonderen Wert sehen wir darin, dass wir mit den Geschäftsprozessen unserer Kunden seit langen Jahren bestens vertraut sind. Neben den traditionellen Themen in der IT beschäftigen wir uns auch mit Themen der Digitalen Transformation, um gemeinsam die Geschäftsmodelle der Gruppe zukunftssicher weiterzuentwickeln.Bei uns bist Du vom ersten Tag an ein Teil des Teams. Geprägt durch einen familiären Umgang miteinander, stehen Dir Deine Kolleginnen und Kollegen von Beginn an zur Seite. Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln geben Dir dabei den Raum, die Pfeifer & Langen IT-Solutions KG gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln
Deine wesentlichen Aufgaben sehen wir heute wie folgt, möchten diese jedoch gemeinsam mit Dir auch weiterentwickeln:
Gemeinsam mit Dir möchten wir die Position des Application Consultant Atlassian (m/w/d) in unserem Unternehmen aufbauen. In dieser Rolle wirst Du gemeinsam mit einem kleinen Team für die Administration und Optimierung unserer Atlassian-Produkte verantwortlich sein.
Du wirst das effiziente Managen, die Überwachung und kontinuierliche Verbesserung unserer Jira- und Confluence-Plattformen sicherstellen und dabei eng mit verschiedenen Kollegen und Kolleginnen aus diversen Fachabteilungen zusammenarbeiten, sowie die Beratung und Schulung unserer Kunden und Mitarbeitenden sowie die Implementierung und Betreuung unserer Ticketsysteme gemäß ITIL-Standards.
Du wirst in einem dynamischen Umfeld arbeiten, in dem Du durch Deine präzise und strukturierte Arbeitsweise dazu beiträgst, die Nutzung unserer Atlassian-Produkte zu maximieren und die ITIL-Prozesse einzuführen und zu optimieren. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich kontinuierlich in einem wichtigen Bereich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen zu übernehmen. Wenn Du gerne in einem operativen Umfeld agierst, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Dir Erfolge zu erzielen und zu wachsen.
Deine wesentlichen Aufgaben sehen wir wie folgt, möchten diese jedoch gemeinsam mit Dir weiterentwickeln:
- Administration und Weiterentwicklung der Atlassian-Produkte (insbesondere Jira und Confluence), inklusive Einrichtung, Konfiguration und kontinuierlicher Optimierung zur Unterstützung unserer Geschäftsprozesse.
- Aufbau ITIL-konformer Ways of Working für den effektiven Einsatz der Atlassian-Produkte.
- Konzeption, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung von Jira Service Management gemäß ITIL-Standards. Inklusive Aufbau standardisierter Workflows, Dokumentation und Prozessverbesserung zur Vereinheitlichung der Ticketsysteme im Unternehmen.
- Evaluierung und Integration neuer Atlassian-Apps oder Add-ons, um Funktionalitäten gezielt zu erweitern (z.?B. für Reporting, Automatisierung, Workflows).
- Sicherstellung des Supports für die Atlassian-Umgebung sowie Übernahme der Rolle als zentrale:r Ansprechpartner:in für interne Kunden. Inklusive Beratung, Schulungen und Workshops zur effektiven Nutzung der Plattformen.
- Verantwortung für die Prozess- und Datenqualität innerhalb der Atlassian-Tools, für effiziente Automatisierung und Nutzung von KI-Funktionalitäten.
- Definition von KPIs zur Unterstützung eines effektiven und zielgerichteten Reportings.
Was wir uns von Dir wünschen:
Was wir uns von Dir wünschen:
- Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Atlassian-Cloud-Produkten (insbesondere Jira und Confluence) sowie idealerweise Erfahrung mit Cloud-Plattformen wie AWS und Azure.
- Erfahrung in der Administration und Optimierung komplexer Plattformkonfigurationen, insbesondere im Atlassian-Umfeld wird vorausgesetzt.
- Nachweisbare Erfahrung im Arbeiten nach ITIL-Standards, insbesondere im Kontext von Ticketsystemen.
- Verständnis für technische Zusammenhänge und die Fähigkeit, diese praxisnah an Anwender:innen zu vermitteln.
- Sicheres, zielgruppengerechtes Kommunizieren, sowohl im Austausch mit IT-Fachleuten als auch in der Schulung und Unterstützung nicht-technischer Nutzer:innen.
- Fähigkeit, komplexe Probleme strukturiert zu analysieren und praxistaugliche, nachhaltige Lösungen zu entwickeln
- Erfahrung mit Wrike ist von Vorteil, um projektbezogene Prozesse zusätzlich effektiv unterstützen zu können.
- Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen innerhalb der Atlassian-Tools sowie Interesse an weiterführenden Automatisierungslösungen, z.?B. unter Einsatz von KI.
- Erfahrung mit Scripting-Sprachen wie Python oder Groovy – ideal zur Automatisierung und Erweiterung der Atlassian-Tools.
- Fähigkeit, Daten gezielt auszuwerten und aussagekräftige Reports zu erstellen.
- Relevante Zertifizierungen wie z.?B. Atlassian Certified Jira Administrator oder ITIL Foundation sind von Vorteil.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Unser Unternehmen fördert Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung.
Arbeitsort ist Köln. Wir arbeiten jedoch umfangreich hybrid/remote.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Tätigkeitsbereich
IT und Software-EntwicklungKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandorte
Linnicher Str. 48, 50933 Köln, DeutschlandHybrides Arbeiten