Mitarbeiter*in (m/w/d) im Sekretariat am Lehrstuhl für Systemische Therapie (528)
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An der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist zum 01.02.2025 eine Stelle als Mitarbeiter*in (m/w/d) im Sekretariat am Lehrstuhl für Systemische Therapie, unbefristet, in Teilzeit mit 10 Stunden/ Woche, am Standort Rüdersdorf, zu besetzen.
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist eine staatlich anerkannte Universität in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Mit ihren drei Universitätskliniken im Verbund und ihren vier Campusstandorten in Bernau, Brandenburg an der Havel, Neuruppin und Rüdersdorf steht sie für praxisorientierte und wissenschaftsbasierte Studienangebote sowie für die Einheit von Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Der Forschungsschwerpunkt der MHB liegt auf der patient*innenzentrierten Gesundheitsversorgung für die alternde Gesellschaft.
Mit dem Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg, der Immanuel Klinik Rüdersdorf und der salus klinik Lindow sowie aktuell weiteren 7 kooperierenden Therapieeinrichtungen hat sie gemäß ihrem Gründungsauftrag auch für den Bereich der Psychologie eine enge Verzahnung von Lehre und berufspraktischen Einsätzen realisiert. Entsprechend bietet die Hochschule bereits seit 2020 einen reformierten Studiengang Psychotherapie an, der Studierende für die Approbationsprüfung befähigt. Ein besonderes Merkmal der Hochschule ist die umfassende Berücksichtigung aller sozialrechtlich anerkannten Psychotherapieverfahren in Lehre und Forschung. In diesem Zusammenhang wurde 2024 an der MHB einer der ersten Lehrstühle für Systemische Psychotherapie in Deutschland eingerichtet.
Ihre Aufgaben:
- Sie gestalten und begleiten aktiv die Entwicklung des Lehrstuhls für Systemische Therapie und tragen dazu bei, dessen Profil weiter zu schärfen und auszubauen.
- Sie unterstützen die Studiengangorganisation in dem Bachelorstudiengang Psychologie und dem Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie.
- Sie übernehmen klassische Sekretariatsaufgaben wie Schreibarbeiten, Korrespondenz, Termin- und Reiseorganisation sowie die Pflege von Kalendern.
- Sie planen, koordinieren und kontrollieren administrative Vorgänge am Lehrstuhl.
- Sie verantworten die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, wie Workshops, Tagungen oder internen Meetings.
- Sie unterstützen eigenständig die Verwaltung und Abrechnung von Drittmittelprojekten in enger Abstimmung mit den zuständigen Stellen.
- Sie dokumentieren und pflegen Übersichten und Listen über den wissenschaftlichen Output und Aktivitäten des Lehrstuhls.
- Sie unterstützen bei der Pflege und Aktualisierung der Lehrstuhl-Website und digitaler Plattformen.
- Sie fungieren als zentrale Ansprechperson für interne und externe Kommunikation und repräsentieren den Lehrstuhl professionell.
Ihr Profil:
- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Büro/ Verwaltung), z.B. als Kaufmann/-frau (m/w/d) für Büromanagement oder glw. und/ oder bereits Erfahrungen in einer ähnlichen Position.
- Sie sind zuverlässig, Diskretion hat für Sie oberste Priorität, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten ist für Sie selbstverständlich.
- Sie passen zu uns, wenn Sie auch bei zeitweise erhöhtem Arbeitsaufkommen stets den Überblick behalten und auch einfach mal „über den Tellerrand hinausblicken“.
- Sie haben eine Affinität zur Arbeit mit EDV-Programmen sowie sehr gute Kenntnisse in allen Microsoft-Office-Anwendungen.
- Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sie haben Interesse am Bereich der Systemischen Psychotherapie und bringen sich aktiv mit eigenen Ideen und Vorschlägen in die Weiterentwicklung des Lehrstuhls ein.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem sinnstiftenden Umfeld
- flache Hierarchien, eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team mit aktiver Diskussionskultur
- die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung eines der ersten Lehrstühle für Systemische Therapie in Deutschland teilzuhaben
- regelmäßige Teamsupervisionen, um die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des Teams zu fördern
- mobil sein mit dem vergünstigten Deutschland-Ticket JOB
- umweltbewusst zur Arbeit radeln mit dem Business Bike (bei Festanstellung)
- Option auf mobiles Arbeiten
- flexible Ausgestaltung der Arbeitszeiten in Anlehnung an unsere Kernarbeitszeit
- 28 Tage Erholungsurlaub (Erhöhung nach Betriebszugehörigkeit) & zusätzlich 2 freie Tage an Weihnachten und Silvester
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular ein.
Für weitere inhaltliche Auskünfte zur Stelle wenden Sie sich bitte an:
Dr. Laura Galbusera | laura.galbusera@mhb-fontane.de
Gastprofessur für Systemische Therapie
Als MHB fördern wir die Gleichstellung aller Beschäftigten und sehen in der Vielfalt unserer Belegschaft einen großen Gewinn. Im Sinne der Diversität begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit verschiedenen Vorder- und Hintergründen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung von uns bevorzugt behandelt.
Aus Gründen des Datenschutzes weisen wir darauf hin, dass Sie uns mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.