Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Psychiatrie-Psychotherapie-Psychosomatik [VeRDoC] (520)
Wir suchen SIE! Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden!
An der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in dem Bereich Psychiatrie-Psychotherapie-Psychosomatik im Forschungsprojekt VeRDoC, befristet auf 12 Monate (mit der Option auf Verlängerung), in Teilzeit mit 10 Stunden/ Woche, am Standort Neuruppin, zu besetzen.
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist eine staatlich anerkannte Universität in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Mit ihren drei Universitätskliniken im Verbund und ihren vier Campusstandorten in Bernau, Brandenburg an der Havel, Neuruppin und Rüdersdorf steht sie für praxisorientierte und wissenschaftsbasierte Studienangebote sowie für die Einheit von Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Der Forschungsschwerpunkt der MHB liegt auf der patient*innenzentrierten Gesundheitsversorgung für die alternde Gesellschaft.
VeRDoC
Hintergrund: Mit Einführung des Research Domain Criteria Frameworks (RDoC) des National Institute of Mental Health wurde ein neuer Rahmen für eine multidisziplinäre, dimensionale und transdiagnostische Erforschung psychischer Störungen geschaffen.
Was soll erforscht werden? In der VerDoC Studie sollen im Rahmen dieses Frameworks psychische Funktionen auf verschiedenen Analyseebenen transdiagnostisch erfasst werden. Das übergeordnete Forschungsziel ist es, anhand der Ausprägungen auf den Domänen eine durch die Daten getriebene “RDoC-Charakterisierung” vorzunehmen und diese mit klinischen (z.B. Chronizität) und versorgungsbezogenen Variablen (z.B. Behandlungsdauer) in Beziehung zu setzen. Langfristiges Ziel ist, in darauf aufbauenden Folgeprojekten effektive Interventionen zu entwickeln und zu evaluieren, welche im Rahmen personalisierter Medizin über Verhaltens- und Umgebungsmodifikationen auf die ermittelten zentralen Konstrukte einwirken.
Geplant ist eine transdiagnostische Erhebung bei psychiatrisch stationären Patient*innen, in welcher neben gesundheitsbezogenen Outcomes auch Selbstrating-Skalen, Verhaltensdaten und EEG-Daten erfasst werden.
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Implementierung klinischer Studien im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie.
- Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Einreichung wissenschaftlicher Publikationen.
- Sie übernehmen Literaturrecherche und unterstützen in der Datenauswertung.
- Sie unterstützen bei Forschung und Lehre und der Betreuung von Wissenschaftspraktikant*innen im Bereich Medizin und Psychologie.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium in Psychologie (M.Sc.)
- sicherer Umgang mit Software zur statistischen Datenanalyse (SPSS)
- selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise
- sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher Sprache
- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in englischer Sprache
- sicherer Umgang mit den modernen Mitteln der Informationstechnologie
Wir bieten Ihnen:
- mobil sein mit dem vergünstigten Deutschland-Ticket JOB
- flexible Ausgestaltung der Arbeitszeiten in Anlehnung an unsere Kernarbeitszeit
- 28 Tage Erholungsurlaub (Erhöhung nach Betriebszugehörigkeit) & zusätzlich 2 freie Tage an Weihnachten und Silvester
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular ein.
Für weitere inhaltliche Auskünfte zur Stelle wenden Sie sich bitte an:
Herr Prof. Dr. Joachim Behr, Univ. Prof. & Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des UKRB
03391 39-2100 | joachim.behr@mhb-fontane.de
Als MHB fördern wir die Gleichstellung aller Beschäftigten und sehen in der Vielfalt unserer Belegschaft einen großen Gewinn. Im Sinne der Diversität begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit verschiedenen Vorder- und Hintergründen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung von uns bevorzugt behandelt.
Aus Gründen des Datenschutzes weisen wir darauf hin, dass Sie uns mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.