Die Datenschutz Einstellungen Ihres Browsers führen dazu, dass diese Seite nicht richtig funktioniert. Bitte öffnen Sie die Seite in einem neuen Tab. Alternativ können Sie Cross-Sitetracking in Ihrem Browser erlauben.
In neuem Tab öffnen
Einkaufsmanager (m/w/d)
Einkaufsmanager (m/w/d)
Sie wollen den Einkauf aktiv mitgestalten und strategisch weiterentwickeln? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihr fundiertes Fachwissen, Ihr Engagement und Ihrem Teamspirit.
Seit über 60 Jahren zählt FMW zu den führenden Anbietern von System- und Turnkey-Lösungen für die Papier/Zellstoff-, Recycling- und energieerzeugende Industrie. Für die Umsetzung neuer spannender internationaler Projekte verstärken wir unser Team am Standort in Kirchstetten (Großraum St. Pölten).IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN:
Für den operativen Bereich:
- Verantwortung für den gesamten Beschaffungsprozess technischer Komponenten und Dienstleistungen
- Einholung, Prüfung und Vergleich von Angeboten sowie Vertrags- und Preisverhandlungen
- Bestellabwicklung inkl. Reklamationsbearbeitung
- Sicherstellung von Terminen, Qualität und Kosten
- Markt- und Lieferantenanalysen zur Identifikation neuer Bezugsquellen sowie Erkennen von Synergien im Beschaffungsprozess
- Unterstützung unserer Vertriebsabteilung in der Angebots- und Akquisitionsphase durch frühzeitige Einkaufsanalysen und Preisabschätzungen
Für den strategischen Bereich:
- Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
- Aufbau und Pflege nachhaltiger Lieferantenbeziehungen (inkl. Audits sowie Performance-Monitoring)
- Identifikation und Qualifizierung neuer Bezugsquellen im internationalen Umfeld
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur strategischen Einkaufsplanung
- Mitgestaltung und Optimierung von Einkaufsprozessen und digitalen Tools (ERP, Reporting, etc.)
- Mitwirkung an Make-or-Buy-Entscheidungen und Risikomanagement im Einkauf
IHR PROFIL:
- abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. HTL, FH, Uni) mit Schwerpunkt Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.
- Mehrjährige Erfahrung im Technischen oder Strategischen Einkauf, vorzugsweise im Anlagen- oder Maschinenbau
- Erste Führungserfahrung und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
- Sehr gute Excel-Kenntnisse (Pivot, Power BI) und Erfahrung mit ERP-Systemen
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse und internationale Reisebereitschaft
- Ausgepräge Verhandlungskompetenz und sicheres Auftreten
- Strategisches Denken und strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
- Teamorientierung und hohe Eigenverantwortung
WIR BIETEN:
- Vielseitiger und sicherer Arbeitsplatz in einem eigentümergeführten Unternehmen
- Arbeiten in einem engagierten und jungen Team mit flacher Hierarchie, in einem wertschätzenden und herzlichen Arbeitsklima („Du-Kultur“)
- Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit namhaften Kunden und Partnern im internationalen Umfeld
- Für diese verantwortungsvolle Position mit Entwicklungsperspektive bieten wir ein All-in-Gehalt ab € 56.000 brutto/Jahr – mit Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung.
- Flexibles Arbeitszeitmodell mit Homeoffice-Möglichkeit (8 Tage pro Monat)
- Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive Benefits und Sozialleistungen sowie Gesundheitsangebote
- Gute öffentliche Verkehrsanbindung bzw. eigener Firmenparkplatz
- Modernes ergonomisches Arbeitsumfeld
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen: jobs@fmw.co.at, FMW Förderanlagen GmbH, Frau Andrea Pummer, 3062 Kirchstetten 100
Bewerben
Hybrides Arbeiten
Tätigkeitsbereich
Einkauf, Materialwirtschaft und LogistikKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandorte
Kirchstetten 100, 3062 Kirchstetten, ÖsterreichHybrides Arbeiten

