(Senior) Product Marketing Manager (m/w/d)
Über die SEMA GmbH:
SEMA ist ein weltweit führendes, innovatives Softwareunternehmen für den Holz- und Treppenbau sowie das blechverarbeitende Gewerbe. Unsere Vision ist es, eine digitale Plattform für effiziente Prozesse im Holzbau zu schaffen, um den nachhaltigen Bauprozess zu vernetzen. So leisten wir einen Beitrag, dass die Umwelt für zukünftige Generationen lebenswert erhalten bleibt. Unsere Software revolutioniert als Marktführer die Art und Weise, wie Holzbau-Projekte geplant, umgesetzt und verwaltet werden.
Zur Verstärkung unserer Marketingabteilung suchen wir eine/n engagierte/n (Senior) Product Marketing Manager (m/w/d/), die/der unsere Marketingaktivitäten unterstützt. Als Teil unseres Marketingteams wirst Du maßgeblich dazu beitragen, unsere Markenpräsenz zu stärken und unsere Zielgruppe effektiv anzusprechen. Dich erwartet eine interessante Aufgabe, in einem dynamischen und kundenorientierten Software-Unternehmen, das seine Wurzeln im Handwerk hat und seine Innovationskraft aus best-in-class SaaS Prozessen.
Diese Aufgaben übertragen wir Dir:
- Du definierst mit dem Team KPIs für die Überprüfung des Erfolges der Marketingmaßnahmen und präsentierst regelmäßig deren Auswertung
- Du arbeitest eng mit dem Team der Product Owner zusammen, bist involviert in die Marktstrategie, Distributionsstrategie, Positionierungs- und Kommunikationsstrategie. Aus den Ergebnissen erstellst du Vertriebsunterlagen, -präsentationen, -werkzeuge und befähigst das Vertriebsteam diese optimal einzusetzen
- Durch Deine Erfahrungen im Markt und Kontakte zu Kunden und Nicht-Kunden entwickelst und optimierst Du stetig die Käufertypen (Buyer-Personas) und identifizierst deren Kaufkriterien, -kanäle und Probleme
- Planung und Umsetzung des Produkt-Launches sowie weiterer zielgruppenspezifischer Outbound- und Inbound-Marketingstrategien
- Mitwirkung am Produkt-Launch-Plan, am Plan für alle Marketingaktivitäten und Kommunikationskanäle, Planen, Umsetzten und Durchführen des gesamten Go-to-Market Plans
- Positionierung der Produkte auf den relevanten Märkten
- Erstellen der Nutzenargumentation, der vertrieblichen Argumente und Vertriebswerkzeuge für die unterschiedlichen Zielgruppen, um den Vertriebsprozess zu unterstützen
- Planung und Umsetzung von Produktkommunikationsmaßnahmen
- Strategische Planung und Umsetzung der nach Außen gerichteten Aktivitäten zum Produkt, vor allem Marketing- und Vertriebsprogramme zur Erhöhung der Nachfrage
- Überprüfung, Auswertung und Dokumentation der Effektivität der Produktmarketingmaßnahmen anhand von vorab definierten KPIs und Umsetzung von steuernden Maßnahmen
- Funktion als Ansprechpartner in Produktmarketingfragen für Kollegen und Vorgesetze, gegebenenfalls Durchführung von Schulungen zu den geplanten Kampagnen
- Unterstützung der Marketingleitung beim regelmäßigen Statusabgleich mit dem Vertrieb und der Entwicklung, sowie Überprüfung der Positionierung in den unterschiedlichen Zielmärkten
Was solltest Du mitbringen:
- Erfahrung im Bereich Produktmarketing, idealerweise im handwerklichen oder SMB / Mittelstands-Kontext
- Erfahrung in der Software-Branche
- Verständnis für die (Holz)Baubranche und die Bedürfnisse der Kunden, gerne aus einer Ausbildung in diesem Bereich oder aus Berührungspunkten in vorherigen Stationen
- Spaß daran, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und in aussagekräftige Kommunikation zu verwandeln
- Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten und teamorientierte Arbeitsweise um mit Kollegen, Kunden und externen Dienstleister (Bsp. Agenturen) als bereichsübergreifendes Team effektiv zusammenzuarbeiten
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative / Hands-On-Mentalität
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Zusätzliche Sprachkenntnisse in weiteren Fremdsprachen (Französisch, Italienisch) von Vorteil.
Das bieten wir Dir:
- ein Job, bei dem Du in der Welt des nachhaltigen Holzbaus die Chance hast, Teil der wichtigsten Transformation der Baubranche in diesem Jahrhundert zu sein
- ein wettbewerbsfähiges Gehaltspaket
- Individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Bürozeiten und mobiler Arbeit
- Firmenzentrale in Wildpoldsried bei Kempten im Allgäu: Leben und Arbeiten, wo andere Urlaub machen
Los gehts!
Wenn Du Teil eines jungen, innovativen und dynamischen Teams sein möchtest, das gemeinsam die Erfolgsgeschichte unseres Softwareunternehmens weiterschreibt, dann sende uns Deine aussagekräftigen Unterlagen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!