Business Partner HR & Compliance Officer (m/w/d)
Business Partner HR & Compliance Officer (m/w/d)
Über 120 Jahre internationale Erfahrung in medizinischer Forschung und Entwicklung sprechen für sich. Gedeon Richter Pharma GmbH gehört zu den erfolgreichsten Pharmaunternehmen im Bereich der Frauengesundheit. Mit einem breiten Produkt-Portfolio für Gynäkologen und einem eigenen Marketing- und Vertriebsnetz in Deutschland entwickeln wir kontinuierlich Arzneimittel weiter und überzeugen mit einer hohen Service-Qualität.
Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir unbefristet und in Vollzeit zum 01.02.2026 eine/n
Business Partner HR & Compliance Officer (m/w/d)
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Human Resources:
- Umsetzung der globalen HR-Strategie und Lokalisierung der damit verbundenen HR-Prozesse und Organisation in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem HR-Service-Center unserer Muttergesellschaft in Ungarn
- Lokale Steuerung der operativen HR-Prozesse und HR-Administration:
- HR-Controlling, Personal- und Kostenplanung incl. Erstellung von Auswertungen und HR-Reports (z.B. Gleitzeitstände, Resturlaubslisten, Kennzahlen-/HC-Reports, Sozialbericht, monatliche Abteilungsberichte, Mitarbeiterlisten etc.)
- Steuerung des gesamten Recruiting-Prozesses, inklusive Auswahlverfahren
- Vertragswesen und Onboarding
- Performance Management: Begleitung von Zielvereinbarungen, Feedback-Prozessen und Leistungsbeurteilungen. Beratung bei Entwicklungsmaßnahmen und Abmahnungen.
- Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Change-Management-Prozessen (Erstellung von Stellenbeschreibungen, Versetzungen und Nachfolgeplanung etc.)
- Offboarding: Unterstützung bei Austritts- und Kündigungsprozessen incl. Exit-Interviews, Vertretung bei arbeitsgerichtlichen Verfahren zusammen mit Legal Services und Erstellung von Arbeitszeugnissen
- Sicherstellung von Gehaltsabrechnung und Bescheinigungswesen
- Begleitung der HR-Jahresprozesse (z.B. Bonus- und Jahresgespräche, Salary-Planning
- HR-Communication: Erstellung, Verwaltung und Datenpflege der HR-Seite in unserem Social-Intranet Haiilo und interne Rundmails
- Key-User in den HR-Informations- und Self-Service-Systeme (z.B. HR-Works, SAP-Success Factors): Update der Systeme, Onboarding/Training der Systeme, Stammdatenpflege und Verwaltung der elektronischen Personalaktendokumente
- Ansprechpartner für alle personalrelevanten Themen, inklusive Konfliktmanagement und arbeitsrechtlicher Fragestellungen.
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat: Begleitung einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit, insbesondere bei mitbestimmungspflichtigen Themen sowie Erstellung von Betriebsvereinbarungen
- HR-Projekte: Mitwirkung an globalen und lokalen HR-Initiativen (z. B. Einführung von SAP Success Factors und Umsetzung der neuen EU Transparency Guideline) sowie Mitarbeit in internen, interdisziplinären Arbeitsgruppen
- Die Funktion berichtet an die lokale Geschäftsführung und vertritt sich mit einem weiteren HR Business Partner, insbesondere im Bereich HSE.
Compliance:
- Sicherstellung der Einhaltung deutscher Gesetze sowie globaler Unternehmensrichtlinien insbesondere Pharma-Kodex.
- Koordination und Steuerung der Compliance-Prozesse
- Ansprechpartner für alle Compliance-Fragestellungen
- Compliance-Prüfung und -Freigabe von internen Fortbildungsveranstaltungen sowie aller Verträge mit Fachkreisangehörigen (Referenten, Berater, Sponsoring etc.)
- Erstellung und Aktualisierung sowie die Durchführung von Trainings für neue Mitarbeiter im Rahmen des Onboarding-Prozesses
- Steuerung der Durchführung der Compliance-Jahresschulungen über Moodle (eLearning) zum Thema Datenschutz, GR-Ethik-Kodex sowie Pharmakodex (incl. Auswertung und Überwachung der Kursabschlüsse und Information der Abteilungsleiter)
- Erstellung des jährlichen Transparenzberichts (Offenlegung) und Einholung aller erforderlicher Informationen dazu
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement oder vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner, idealerweise in der Pharma- oder Healthcare-Branche.
- Erfahrungen als Compliance-Officer in einem deutschen Pharma-Unternehmen wünschenswert
- Fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht und Compliance-Anforderungen.
- Erste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten.
- Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Durchsetzungsfähigkeit.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Es erwartet Sie:
- ein dynamisches, hochmotiviertes Team
- eigenverantwortliches und eigenständiges Arbeiten
- viel Gestaltungsspielraum und die Chance, eigene Ideen einzubringen
- ein modernes teamorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Umfängliche Schulung und Training
- VWL-/AWL-Arbeitgeberanteil von 40,00 € sowie 13. Gehalt
- ein leistungsgerechtes Zielvereinbarungs- und Bonussystem
- flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich unter folgendem Link in unserem Bewerbungssystem unter Angabe Ihrer Kündigungsfrist und Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 31.01.2026:
Wir freuen uns auf Sie!
Tätigkeitsbereich
PersonalwesenKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandorte
Ettore-Bugatti-Straße 6 -14, 51149 Köln, DeutschlandHybrides Arbeiten
Arbeitsverhältnis
Festanstellung119 Jahre internationale Erfahrung in medizinischer Forschung und Entwicklung sprechen für sich. Gedeon Richter Pharma GmbH gehört zu den erfolgreichsten Pharmaunternehmen im Bereich der Frauengesundheit. Mit einem breiten Produkt-Portfolio für Gynäkologen und einem eigenen Marketing- und Vertriebsnetz in Deutschland entwickeln wir kontinuierlich Arzneimittel weiter und überzeugen mit einer hohen Service-Qualität.



