Head of Marketing WHC (m/w/d)
Mitarbeiter (m/w/d) für den Facharzt-Außendienst
Die Firma Gedeon Richter verfügt über 120 Jahre internationaler Erfahrung in medizinischer Forschung und Entwicklung. In Deutschland ist Gedeon Richter seit 2011 mit einer eigenen Marketing- und Vertriebsorganisation erfolgreich vertreten. Die Gedeon Richter Pharma GmbH zeichnet sich durch ein breites Spektrum an etablierten und innovativen Präparaten in den Bereichen Kontrazeption, Hormonersatztherapie, Reproduktionsmedizin und der Therapie von benignen Uteruserkrankungen aus. Diese Abdeckung macht Gedeon Richter innerhalb der Gynäkologie einzigartig und zu einem kompetenten Partner unserer Kunden. Zusätzlich bietet Gedeon Richter biotechnologische Produkte in der Indikation Osteoporose an.
Zur Verstärkung unseres Bereiches Marketing Women Health suchen wir unbefristet und in Vollzeit am Standort Köln eine/n
Head of Marketing WHC (m/w/d)
Die Funktion berichtet direkt an die Geschäftsführung DACH.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Strategie: Erstellung und Entwicklung der WHC-Marketingstrategie für Deutschland, Österreich und die Schweiz, in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie und den Prioritäten der Gedeon Richter Group. Verantwortlichkeit für die Entwicklung von Multi- und Omnichannel-Marketingstrategien, um mehrere Produkte parallel zu bewerben, Einführung und Weiterentwicklung von ausführenden Marketingtools.
- Marketing-Pläne: Vorbereitung, Fertigstellung und Ausführung der abgestimmten Marketing-Pläne, Durchführung von Anpassungen, falls erforderlich, während des Geschäftsjahres.
- Marktkenntnis: Erlangung, Pflege und Weiterentwicklung aktueller Kenntnisse über den Women’s-Health-Markt, inklusive Wettbewerber und deren Produkte, der Preisgestaltung und des Erstattungsumfelds sowie der Positionierung der WHC-Produkte von Gedeon Richter auf dem Markt.
- Teamleitung: Aufbau und Entwicklung des Marketingteams, Coaching der Teammitglieder und Steuerung einer effektiven internen Kommunikation. Verteilung der Aufgabenpakete auf die Teammitglieder, inkl. eigener Verantwortung für strategisch wichtige Produkte.
- Budgetkontrolle: Direkte Kontrolle des Marketingbudgets, der Lieferanten und Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Kostenmanagements. Unterstützung des Controllings bei regelmäßigen Budgetierungs- und Berichtsaktivitäten.
- Vertriebsplanung: Verantwortlichkeit für die Erstellung und regelmäßige Aktualisierung der Verkaufspläne für WHC-Produkte, in enger Abstimmung mit dem Vertrieb
- Einbindung von Stakeholdern: Aufbau und Pflege guter Kontakte zu wichtigen Meinungsführern (KOLs), Kunden und anderen Stakeholdern für Marktforschung und Strategieoptimierung.
- Planung: Festlegung von Marketing- und Vertriebsstrategien, Verwaltung von Marketingplänen, Durchführung von Marktforschung und Umsatzprognosen.
- Koordinierung: Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, der medizinischen Abteilung, der PR-Abteilung usw. für koordinierte Aktionspläne.
- Administration: Erstellung und Evaluierung von Marketingplänen, Überwachen der Einführung neuer Produkte und Verwalten von traditionellen und kanalübergreifenden Werbeaktionen und Veranstaltungen.
- Bewertung: Überwachung und Bewertung von Marketingstrategien als auch der individuellen Leistung der Teammitglieder, inkl. Anpassungen bei Bedarf.
Was Sie mitbringen:
- Ausbildung: Universitätsabschluss (bevorzugt mit dem Schwerpunkt Gesundheitswissenschaften), MBA oder ein anderer Abschluss in Wirtschaft oder Marketing
- Erfahrung: Mindestens 3 Jahre in einer vergleichbar verantwortlichen Position; Kenntnisse in Omnichannel Marketing. Komplementäre Erfahrung im Außendienst oder im ausführenden Marketing sind von Vorteil
- Qualifikationen: Ausgeprägte betriebswirtschaftliche und organisatorische Kenntnisse, Kenntnis der gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen, gute MS-Office-Kenntnisse
- Kompetenzen: Ergebnisorientiert, kundenorientiert, kooperativ und teamorientiert, strategischer Weitblick, ausgezeichnete analytische Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
- Sprachen: Fließende Sprachkenntnisse der deutschen und englischen Sprache, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- IT-Kenntnisse: Gute Kenntnisse der gängigen EDV-Software (Outlook, Teams / Zoom, Word, Excel, PowerPoint etc.), marketingspezifischen Tools (gerade in Analyse in Strategie) sowie hohe Bereitschaft und Kompetenz, mit digitalen Medien und Kanälen zu arbeiten
- Führerschein & Reisebereitschaft: Führerschein der Klasse B sowie internationale Reisebereitschaft mit Übernachtung.
Es erwartet Sie:
- ein dynamisches, hochmotiviertes Team
- eigenverantwortliches und eigenständiges Arbeiten
- viel Gestaltungsspielraum und die Chance, eigene Ideen einzubringen
- ein modernes teamorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Umfängliche Schulung und Training
- VWL-/AWL-Arbeitgeberanteil von 40,00 € sowie 13. Gehalt
- ein leistungsgerechtes Zielvereinbarungs- und Bonussystem
- flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
Bitte bewerben Sie sich unter folgendem Link in unserem Bewerbungssystem unter Angabe Ihrer Kündigungsfrist und Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 15.07.2025:
https://jobapplication.hrworks.de/apply?companyId=g2aa56f&id=8126de
Wir freuen uns auf Sie!
Tätigkeitsbereich
Marketing und WerbungKarrierestufe
FührungskraftArbeitszeit
VollzeitStandorte
Ettore-Bugatti-Straße 6 -14, 51149 Köln, DeutschlandHybrides Arbeiten
Arbeitsverhältnis
Festanstellung119 Jahre internationale Erfahrung in medizinischer Forschung und Entwicklung sprechen für sich. Gedeon Richter Pharma GmbH gehört zu den erfolgreichsten Pharmaunternehmen im Bereich der Frauengesundheit. Mit einem breiten Produkt-Portfolio für Gynäkologen und einem eigenen Marketing- und Vertriebsnetz in Deutschland entwickeln wir kontinuierlich Arzneimittel weiter und überzeugen mit einer hohen Service-Qualität.