
Fonds-/Portfoliomanager:in (m/w/d) für deutschen und/oder europäischen Spezialfonds
Fonds-/ Portfoliomanager:in (m/w/d)
Seit 60 Jahren steht der Name Garbe in ganz Deutschland für anspruchsvolle Immobilien – von Wohnungen über Büro- und Gewerbeimmobilien bis zu ganzen Quartieren in allen urbanen Assetklassen.
Wir gestalten den gesamten Entwicklungsprozess einer Immobilie, von der Grundstücksakquisition bis hin zum Projektverkauf an private oder institutionelle Anleger sowie dem Fonds- und Assetmanagement. Als ImpulsgeberInnen für ressourcenschonendes, klimafreundliches Bauen erschaffen wir langlebige Gebäude aus hochwertigen Materialien sowie nachwachsenden Rohstoffen. Die wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir bei Key-Projekten sammeln und gewinnen, fließen in alle anderen Projekte ein – für die nachhaltige Gestaltung einer lebenswerten Stadt der Zukunft. Nachhaltigkeit ist für uns als Mitglied der DGNB integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n
Fonds-/ Portfoliomanager:in (m/w/d)
der:die unsere Projekte und unsere Unternehmensstrategie in Deutschland und Europa unter Nachhaltigkeits- und Governance-Aspekten aktiv mitgestaltet.
Die Aufgaben, die Dich erwarten
- Umfassende Steuerung eines noch im Aufbau befindlichen Immobilienportfolios (D-NL-A-E-I) eines deutschen und/oder europäischen Spezialfonds mit Schwerpunkt auf Wohnimmobilien
- Auflegung neuer Fonds und Joint Ventures mit Luxemburger und KVG-Strukturen
- Strategische Analyse und Bewertung von Investitionsmöglichkeiten
- Überwachung der Fondsperformance
- Erstellung und Prüfung von Reportings und Analysen des Immobilienportfolios
- Erstellung, Prüfung und Verfolgung von Ergebnis-, Budget- und Liquiditätsplanungen
- Begleitung von Immobilienankäufen (Asset- und Share-Deals) und Steuerung der Genehmigungsprozesse
- Enge Koordination und Zusammenarbeit mit der externen KVG
- Kommunikation mit Investoren, Vorbereitung und Durchführung von Anlageausschuss-Sitzungen
- Zusammenarbeit mit den internen Fachabteilungen insbesondere dem Immobilienmanagement (In- und Ausland), Buchhaltung und Finanzierung
- Fachliche Koordination sämtlicher Aufgaben mit den dem Team zugeordneten Kolleginnen und Kollegen
Das bringst Du mit
- Wirtschaftswissenschaftliches Studium (bevorzugt)
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung idealerweise im Portfoliomanagement oder fundierte Erfahrungen z.B. im Assetmanagement (Immobilien)
- Hohe analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
- Erfahrungen im Gesellschaftsrecht (Gesellschaftsverträge, Gesellschafterbeschlüsse, etc.) von Vorteil
- Ausgeprägte Eigeninitiative und hohe Auffassungsgabe
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Teamorientierung und verbindliches Auftreten
- Solides Knowhow MS Office, insb. MS Excel und MS PowerPoint
- Affinität bzgl. Anwendersoftware
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse
Du bist uns wichtig
Und wir haben Dir einiges zu bieten.
- Die Möglichkeit, Dein Wissen in ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld einzubringen.
- Die Perspektive, mit Deinem Können und Deiner Kompetenz neue Konzepte für Immobilien zu entwickeln und in die Realisierung zu bringen.
- Die Chance, durch Knowhow und Kreativität Projekte zu prägen und Stadtgestalt zu beeinflussen.
- Die Perspektive, sich in einem Team fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
- Einen modernen und langfristigen Arbeitsplatz in einem stabilen Unternehmen.
- Betriebliche Altersvorsorge, Vergünstigtes Deutschlandticket und Firmenfitness mit Wellpass
- Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz in der HafenCity, mit direkter U-Bahn-Anbindung.
- Ein nettes, ausgesprochen kollegiales Arbeitsklima.