
Bilanzbuchhalter*in
Über uns
Zahlen sind dein Ding? Und du willst damit die Welt verändern? Wir bei betterplace.org tun genau das.
betterplace.org ist Deutschlands größte Spendenplattform. Seit 2007 ermöglichen wir Menschen, Hilfsorganisationen, NGOs, und Unternehmen, Gutes besser zu tun. Doch tatsächlich sind wir viel mehr als eine Online-Plattform. Gemeinsam mit dir wollen wir nicht weniger als die Welt bewegen. Und wir haben noch viel vor. Bist du dabei?Deine Aufgaben
Bilanzbuchhalter*in
Ab sofort / 20–25 h / Hybrid aus unserem Berliner Büro in Kreuzberg und Remote / Befristung: 2 Jahre
Dein Job in 3 Sätzen
Als Bilanzbuchhalter*in bei betterplace sorgst du dafür, dass unsere Bücher stimmen. Du übernimmst die Verantwortung für die Buchhaltung, Monatsabschlüsse und alles, was mit Zahlen, Ordnung und Genauigkeit zu tun hat. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir bei betterplace.org weiterhin Gutes besser tun können.
Das erwartet dich bei uns
- Du bearbeitest, prüfst und buchst alle Geschäftsvorfälle in DATEV
- Du überwachst den Zahlungsverkehr und insbesondere die korrekte Verbuchung von Spendenzugängen über unsere externen Zahlungsdiensleister
- Du erstellst Monatsabschlüsse und wirkst bei der Erstellung von Jahresabschlüssen mit
- Du stellst die Einhaltung unserer internen Compliance-Vorgaben sicher
- Du stimmst Debitoren- und Kreditorenkonten ab und klärst Differenzen
- Du arbeitest eng mit Steuerberatung und Geschäftsleitung zusammen
- Du bist Sparringspartner*in fürs Controlling und bringst dich bei Reportings ein
- Du bist Ansprechperson für buchhalterische Fragen – intern wie extern
Das bringst du mit
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Rechnungs-/Steuerwesen oder eine Weiterbildung zum*zur Bilanzbuchhalterin (IHK)
- Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und genau
- Du hast Lust auf den gemeinnützigen Sektor und idealerweise schon Erfahrung im Nonprofit-Bereich
- Mit Office-Anwendungen und digitalen Tools kennst du dich aus,
- Du organisierst dich selbst und behältst auch in komplexen Prozessen den Überblick
- Du interessierst dich für digitale Zahlungsmethoden wie Paypal oder Stripe
- Du kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch
Was du bei uns bekommst
- Einen Job mit Sinn: Mit über 300 Millionen Euro Spenden konnten wir gemeinsam schon richtig viel bewegen
- Ein wertschätzendes Umfeld mit flachen Hierarchien und echter Teamkultur
- Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten und ein schönes Büro mitten in Berlin-Kreuzberg
- Weiterentwicklungsmöglichkeiten (Bildungsbudget 500 € pro Jahr und aktive Unterstützung von Bildungszeit) und Raum für deine Ideen
- Ein monatliches Gehalt von 3.400 Euro brutto (bei Vollzeit)
- Ein Job, bei dem du nicht nur mit Zahlen arbeitest, sondern auch mit tollen Menschen
Interesse?
Schick uns einfach deinen Lebenslauf über unser Online-Formular und beantworte diese Fragen: Was reizt DICH daran, als Bilanzbuchhalter*in für eine gemeinnützige Organisation wie betterplace.org zu arbeiten – und was denkst du, macht diese Arbeit besonders?
Ein klassisches Anschreiben brauchst du nicht – ein paar ehrliche Zeilen reichen völlig aus. Wir freuen uns, wenn du auf ein Foto sowie Angaben wie Geburtsdatum oder -ort verzichtest.
Wir sind gespannt auf deine Bewerbung!
Falls du Fragen hast, wende dich gern an unser People Team (Betelhem und Claudia) unter jobs@betterplace.org. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Was uns wichtig ist:Wir wollen diverser werden und unterstützen Diversität, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Deswegen freuen wir uns über Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität, Geschlechtsidentität oder einer Behinderung, und aller Menschen mit Migrationsgeschichte sowie People of Colour.
Tätigkeitsbereich
VerwaltungKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
TeilzeitStandorte
DeutschlandHybrides Arbeiten