
Servicetechniker (m/w/d) für Sprachalarmierungsanlagen (SAA)- 4-Tage-Woche
Herzlich willkommen in Wartenberg (Angersbach)!
Die G&N Gruppe vereint mehrere spezialisierte Unternehmen wie G&N, SSP, Braune, Renz, Knell und Telroth unter einem Dach. Zusammen stehen wir für fast 60 Jahre gebündelte Kompetenz in Sicherheits- und Telekommunikationstechnik, von Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlagen bis hin zu umfassenden Sicherheitslösungen für Unternehmen aller Größen.
Als Teil unseres Teams mit über 500 Kollegen (m/w/d) arbeiten Sie an spannenden Projekten mit modernster Technik und tragen direkt dazu bei, dass Menschen und Unternehmen sicherer leben und arbeiten können. Bei uns haben Sie die Chance, wirklich etwas zu bewegen, für unsere Kunden und für eine sichere Zukunft.
inmitten einer ländlichen Umgebung, der ideale Arbeitsplatz für Ruhe und kreative Inspiration. Zusätzlich
ist hier unser Schulungszentrum angesiedelt, das optimale Bedingungen für Einarbeitung und Weiterbildung schafft.
Ihre Rolle im Unternehmen
Als Servicetechniker (m/w/d) für Sprachalarmierungsanlagen (SAA) sind Sie verantwortlich für die fachgerechte Installation, Wartung und Instandhaltung von SAA-Systemen. Sie arbeiten selbstständig an Projekten, stellen die zuverlässige Funktion unserer Systeme sicher und unterstützen im Bereitschaftsdienst bei schnellen Reaktionen vor Ort.
Ihre Aufgaben im Überblick:
- Selbstständige Montage, Programmierung und Inbetriebnahme von Sprachalarmierungsanlagen (SAA)
- Optionaler Einsatz an Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldeanlagen (EMA), Zutrittskontrollsystemen (ZuKo), Videoüberwachungssystemen und elektroakustischen Anlagen (ELA) je nach Erfahrung
- Wartung, Instandhaltung und Service bestehender SAA-Systeme inklusive Fehlerbehebung und vollständiger Dokumentation
- Erstellung und Pflege aller technischen Unterlagen wie Leitungspläne, Aufschaltungsunterlagen und Objekt-Skizzen
- Durchführung von Mess- und Prüfaufgaben nach geltenden Normen (DIN VDE, EN 54, DIN 14675) und Erstellung entsprechender Protokolle
- Kommunikation und Abstimmung mit Kunden, Auftraggebern und Zulieferern sowie Durchführung von Einweisungen und Schulungen vor Ort, telefonisch oder remote
- Erfassung von Kundeninformationen, z.?B. zu Auftragserweiterungen, Kundenwünschen oder Kundenzufriedenheit, und enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung bei der Auftragsabrechnung
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst
Was Sie auszeichnet
- Abgeschlossene Berufsausbildung in Elektrotechnik, Informations- und Kommunikationstechnik oder vergleichbaren Ausbildungsberufen, z.B. Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme, Informationselektroniker (m/w/d) oder Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration
- Mehrjährige Erfahrung in Sprachalarmierungsanlagen (SAA), Montage, Service, Inbetriebnahme und Wartung
- Kenntnisse einschlägiger Normen: DIN VDE, EN 54, DIN 14675, DIN 4102, MLAR
- Erfahrung in Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldeanlagen (EMA), Zutrittskontrollsystemen (ZuKo), Videoüberwachungssystemen und elektroakustischen Anlagen (ELA) wünschenswert
- Führerschein Klasse B
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ausgeprägte Kundenorientierung
- Sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten
- Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft, EDV und IT
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1)
Ihre Vorteile bei uns
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Eine krisensichere Branche
- 30 Tage Urlaub
- 40 Std. Arbeitszeit / Woche
- Moderne Mess- und Prüfgeräte sowie Kommunikationsmittel (iPhone, iPad)
- Einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung (1% Regelung)
- Wochenendeinsätze kommen selten bis gar nicht vor
- Längere Einsätze über mehrere Tage nur mit ausdrücklichem Einverständnis
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Private Altersvorsorge (Entgeltumwandlung)
- JobRad
- Teamevents
- Möglichkeit zu sachbezogenen Leistungen
Konnten wir Sie überzeugen?
Wir freuen uns über die Zusendung Ihres Lebenslaufes - idealerweise mitsamt Arbeitszeugnissen unter Angabe der Referenznummer 01.3
Haben Sie noch offene Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne!
Melanie Hanenberg
HR Manager
02173 85431 - 30



