Business Analyst (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit
WIR SUCHEN DICH
Das Thema Energie beschäftigt dich? Du möchtest bei zukunftsorientierten Energiethemen mitwirken? Du arbeitest gerne eigenständig, agil und lösungsorientiert?
Dann suchen wir dich als
Business Analyst (m/w/d)
in Vollzeit oder Teilzeit
an unseren Standorten Langen (bei Frankfurt), Dresden oder Remote.
WAS DICH ERWARTET
- Du untersuchst energiewirtschaftliche Geschäftsprozesse und evaluierst, analysierst, priorisierst und formulierst schlussendlich daraus Anforderungen an unsere Software.
- Du hast fortlaufend alle brancheninternen Entwicklungen auf dem Schirm und identifizierst neben den gesetzlich sich wandelnden Anforderungen auch stets die vom Markt.
- Nach einem praxisnahen Onboarding sowie Aus- und Weiterbildung entwickelst du dich zu dem Spezialisten in deinem Bereich:
- energiewirtschaftliche Abrechnung, Strom- und Gasrechnungen, Netznutzungsvertrag/Lieferantenrahmenvertrag, Austausch von Rechnungsdaten/-formaten, Wärmerechnungen und Wasser-/Abwassergebührenbescheide oder
- energiewirtschaftliche Marktprozesse / automatische Marktkommunikation oder
- Messstellenbetrieb / Verwaltung von intelligenten Messsystemen / Smart Metering
- Du begleitest unsere Software durch den gesamten Produktlebenszyklus von der Anforderung bis zum Wartungsende.
- Du bist Organisationstalent und Drehscheibe für Informationen und Anforderungen rund um Deinen Bereich.
- Du erstellst Epics und überführst diese in les- und bearbeitbare User Stories, die du dann mit Freude und Weitblick priorisierst.
- Du trägst mit deiner Arbeit dazu bei, dass das Product Backlog „sauber“ ist und aufgrund der klaren und verständlichen Formulierung durch das Team effizient bearbeitet werden kann.
- Du begleitest den Umsetzungsprozess und hast für deine Epics die Fäden in den Händen.
SO ÜBERZEUGST DU UNS
- Du hast Lust, die Energiewirtschaft mitzugestalten.
- Du weißt, dass Strom nicht aus der Dose kommst.
- Du hast Erfahrungen darin, komplexe Anforderungen in echte User Stories zu übersetzen.
- Idealerweise hast du Erfahrungen mit erklärungsbedürftigen Produkten gesammelt, z. Bsp. aus dem Bereich Energiewirtschaft, Finanzen o.ä.
- Du hast Lust auf eine Herausforderung in einem Unternehmen, das die Weichen für die Zukunft bereits gestellt hat.
- Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sind für dich nicht nur Phrasen im Recruiting-Prozess sondern bestimmen dein Handeln.
- Du denkst in Zusammenhängen und hast dennoch einen wachen Blick für Details.
- Du bist motiviert, dich in neue Themen einzuarbeiten und hast Freude daran, dein Wissen und deine Erkenntnisse im Team zu teilen
- Deine Hands-On-Mentalität hilft dir dabei, Themen eigenständig voranzutreiben.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse.
WIR BIETEN DIR
- Zukunftssicherheit
Unbefristete und langfristige Perspektive in einer dynamischen Branche in einem wachstumsorientierten Unternehmen. - Individuelle (hybride) Arbeitsmodelle
Remote Arbeit und/oder klassischer Büroarbeitsplatz - alles möglich. Für einen reinen Remote-Arbeitsplatz freuen wir uns über Bewerber*innen, die bereits fundierte Erfahrungen mitbringen (Senior Level). - Persönliche und fachliche Entwicklung
Fundiertes Onboarding, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereförderung - bei gleichzeitig flachen Hierarchien. - Ein tolles Team
Buntgemischte Mannschaft aus jungen und erfahrenen Kolleg*innen mit kooperativer Arbeitskultur, wertschätzender Atmosphäre, gemeinsamen Grillrunden oder Sportaktivitäten, auch abseits der Arbeit. Ein Team, das unterschiedlicher nicht sein kann, aber das Ziel fest im Auge hat und wirklich jeden mitnimmt. - Umfangreiche Vorsorge
Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Unfallversicherung - rund um die Uhr und auch privat. - Mobilität und Arbeitsmittel
Möglichkeit eines Firmenwagens sowie Fahrradleasings, Firmenhandys sind vollumfänglich für den privaten Gebrauch nutzbar. - Verkehrsgünstiger Standort
Nur wenige Gehminuten bis zur ÖPNV-Haltestelle - und auch für Autofahrer ist die Anfahrt dank kostenfreier Parkplätze stressfrei.
WIR FREUEN UNS AUF DICH!
Haben wir Dich überzeugt? Dann sollten wir uns kennenlernen! Schicke uns Deine vollständige Bewerbung in deutscher Sprache in einer einzigen PDF-Datei, einschließlich der Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Jobportal oder per E-Mail an bewerber@somentec.de.
Bei Fragen steht Jenny Frau Natho (06103 904400) gern zur Verfügung.
Tätigkeitsbereich
ProduktmanagementKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandorte
Heinrich-Hertz-Straße 24, 63225 Langen, DeutschlandBamberger Straße 7, 01187 Dresden, Deutschland
Hybrides Arbeiten
WER WIR SIND
Bei uns steht der Mensch in der Mitte: Somentec steht für Software, Mensch und Technik.
Seit 30 Jahren unterstützen wir kompetent und serviceorientiert Kunden aus der Energie- und Wasserwirtschaft und bieten mit unserer Eigenentwicklung XAP. leistungsstarke Softwarelösungen für energiewirtschaftliche Prozesse. Dafür suchen wir Kolleg*innen, die vor Leidenschaft brennen, Herausforderungen suchen und diese im Team mit frischen Ideen und mit Spaß an einer lösungsorientierten Arbeit umsetzen wollen.