
Sales Manager Content Distribution (m/w/d)
Studio 100 International
WHERE THE ENTERTAINMENT IS
Unsere Mission ist es, mitreißende Geschichten zu kreieren, starke Marken zu entwickeln und die Zukunft der Kinder- und Familienunterhaltung zu gestalten. Wir produzieren Filme und Serien mit Leidenschaft, vertreiben unseren Content auf allen Kanälen und lizenzieren Tausende von Produkten.
Als Teil der Studio 100 Gruppe, eines der weltweit größten Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung, repräsentieren wir ein vielfältiges Portfolio international bekannter Marken wie „Die Biene Maja“, „Heidi“, „Wickie und die starken Männer", sowie viele weitere unvergessliche Serien- und Leinwandhelden.
Inspiriert von nostalgischen, unvergesslichen Kindheitserinnerungen, aber auch motiviert vom Anspruch, neue Geschichten zu erzählen, kreieren wir mit unserer Inhouse-Produktion „Studio Isar Animation“ kontinuierlich Content von höchster Qualität.
Wir erschaffen magische Momente für die Kinoleinwand, auf Streaming-Plattformen und im TV, die die Herzen von Kindern und Familien auf der ganzen Welt erreichen.
- Du betreust eigenständig internationale Kunden in klar definierten Vertriebsregionen und baust langfristige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen auf.
- Du verhandelst und schließt Lizenzverträge (linear, non-linear, digital) ab – vom ersten Pitch bis zur finalen Vertragsunterzeichnung, auf Deutsch und Englisch.
- Du planst und führst Screenings sowie Programmpräsentationen durch – bei internationalen Kundenterminen und internen Veranstaltungen.
- Du repräsentierst das Unternehmen auf internationalen TV-Messen (z.B. MIPCOM) und übernimmst das komplette Terminmanagement sowie die Vor- und Nachbereitung.
- Du arbeitest eng mit zentralen Schnittstellen wie Marketing, Licensing, Content Development und weiteren Fachbereichen zusammen, um marktorientierte Vertriebsstrategien umzusetzen.
- Du analysierst Märkte, erkennst Trends und leitest daraus Chancen und Handlungsempfehlungen ab.
- Du trägst die Umsatzverantwortung für deine Märkte und erstellst fundierte Forecasts.
- Du pflegst das CRM-System, erstellst vertriebsrelevante Unterlagen und unterstützt bei administrativen Aufgaben im Vertriebsprozess.
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Wirtschaft, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Du bringst mehrjährige Erfahrung im internationalen Lizenzvertrieb mit – idealerweise im Medien- oder Entertainmentumfeld.
- Du überzeugst mit sicherem Auftreten in Vertragsverhandlungen sowie ausgeprägter Kommunikations- und Analysekompetenz.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Du bist international reisebereit und bringst interkulturelles Feingefühl mit.
- Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und schätzt die Zusammenarbeit im Team – mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität.
Warum wir?
Globaler Einfluss
Geleitet von Innovationsgeist und Kreativität, bewirken wir etwas auf globaler Ebene und hinterlassen bei Kindern und Familien einen bleibenden Eindruck.
Positive Arbeitskultur
In einer offenen Arbeitsatmosphäre sind wir per Du und schätzen kurze Entscheidungswege. Darüber hinaus bieten wir dir die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und an verschiedenen Projekten mitzuwirken.
Berufliche Entwicklung
Wir bieten Ressourcen und unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen sowie deine individuellen Ziele zu erreichen.
Mit diesen Benefits wird es noch besser:
- Hybrides Arbeitsmodell & Workation
- Mittagessenszuschuss
- Attraktives Sportprogramm in Kooperation mit „Wellpass“
- Freie Eintrittskarten für unsere Themenparks
- Betriebliche Altersvorsorge
- Teamevents
- Kita-Kooperation
- Bezahlte Kinderkrankheitstage (5 Tage/Jahr)
- Firmenhandy – auch für den privaten Gebrauch
Tätigkeitsbereich
Vertrieb und HandelKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandorte
Neumarkter Str. 18 - 20, 81673 München, DeutschlandHybrides Arbeiten