Die Datenschutz Einstellungen Ihres Browsers führen dazu, dass diese Seite nicht richtig funktioniert. Bitte öffnen Sie die Seite in einem neuen Tab. Alternativ können Sie Cross-Sitetracking in Ihrem Browser erlauben.
In neuem Tab öffnenExportsachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)
Wir sind ein innovatives Handelshaus für mechanische Verbindungselemente und Hersteller hochpräziser Dreh- und Feinbearbeitungsprodukte. Für Vielfalt, Kompetenz und Zuverlässigkeit steht OTTO ROTH seit 1914.
Zur Unterstützung des Teams am Standort Stuttgart-Weilimdorf suchen wir aktuell Verstärkung als
// EXPORTSACHBEARBEITER IM VERTRIEBSINNENDIENST (M/W/D)
Ihre Aufgaben:
- Strategische Neuausrichtung und Weiterentwicklung unserer Exportabteilung in Zusammenarbeit mit der Verkaufsleitung
- Durchführung von Markt- und Situationsanalysen in Zusammenarbeit mit der Verkaufsleitung
- Kompetente Betreuung unserer B2B-Kunden und Aufbau einer vertrauensvollen Kundenbeziehung
- Operative Abwicklung von Kundenaufträgen in Zusammenarbeit mit der Verkaufsleitung, den Kollegen im Außendienst und unseren Logistikpartnern
- Erstellung, Kalkulation und Überwachung von Angeboten
- Termin- und Auftragskoordination mit dem Einkauf und der Logistik, inkl. Zoll- und Exportabwicklung
- Pflege von Auftrags- und Kundendaten im ERP-System
- Aktive Mitarbeit in diversen Projekten, auf Messen und bei Vertriebsaktionen
- Perspektivisch Übernahme der disziplinarischen Verantwortung für ein Team von mehreren Mitarbeitern
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z.B. Kaufmann im Groß- & Außenhandel (m/w/d), Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder Vergleichbares
- Erste Berufserfahrung in der Exportabwicklung ist zwingend erforderlich
- Kenntnisse in der Betreuung von Key Accounts sind von Vorteil
- Interesse an strategischen Themen sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten sind zwingend erforderlich
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind vorteilhaft
- Sicherer Umgang mit MS Office, ATLAS und ERP-Systemen
- Gutes Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsstärke
- Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigenverantwortlich erfolgreich zu arbeiten
Wir bieten:
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte
- Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
- Umfassende Einarbeitung, Produktschulungen und weitere Fortbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Gute Anbindung an den ÖPNV
- Ein ansprechendes Gehalt mit attraktiven Sonderleistungen wie z.B. VWL, freie Getränke, Essenzuschuss, Bikeleasing
Sie fühlen sich angesprochen und möchten Ihre berufliche Zukunft in einem mittelständischen Unternehmen mit guter Zukunftsperspektive sichern? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin über unser Bewerberformular.
Bewerben
Hybrides Arbeiten
Tätigkeitsbereich
Vertrieb und HandelKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandorte
Rutesheimer Str. 22, 70499 Stuttgart, DeutschlandHybrides Arbeiten