The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
Online Marketing Referent (m/w/d) - Job Konstanz - Jobs

Online Marketing Referent (m/w/d)

Online Marketing Referent (m/w/d)

„Wir reichen die Hand, damit Menschen sich aufrichten.“

Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. ist eine christlich motivierte Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Hoffnungszeichen engagiert sich von Konstanz und Berlin aus weltweit für bedrängte und ausgebeutete Menschen.

Derzeit beschäftigen wir in unserer Organisation etwa 45 MitarbeiterInnen verschiedener Altersgruppen in Voll- oder Teilzeit.

Zur Verstärkung unseres Teams im Referat Sozialmarketing & Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dich als:

Online Marketing Referent (m/w/d)

Du unterstützt uns bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer vielfältigen Maßnahmen im Online-Marketing.

Dienstort: Konstanz – Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt

Pensum: 40-Stunden-Woche

Flexible Arbeitszeitregelung: Funktionsarbeitszeit sowie ein Kontingent an mobilem und hybridem Arbeiten

Dauer: zunächst befristet auf zwei Jahre, mit Option auf Entfristung und langfristige Zusammenarbeit

Deine Aufgabe:

  • Integrierte Kampagnenplanung im Online-Marketing-Team mit Verantwortung für die inhaltliche Entwicklung und budgetäre Steuerung von Fundraising-Kampagnen (SEA, Meta etc.)
  • Plattformübergreifende Entwicklung und Erstellung von Content und Assets (Text, Bild und Video/Bewegtbild); Anleitung von Social-Media-Assistant bez. Facebook, Instagram & YouTube
  • Monitoring und Reporting in Kooperation mit unseren Datenanalysten und Performance Marketing Experten; Trendbeobachtung und -analyse in Online-Fundraising, Online-Marketing und Social Media
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Website, d.h. redaktionelle sowie technische Gesamtverantwortung (SEO, UX, Charity Shop); Management der Content-Management- und -Fundraising-Tools (Drupal, Fundraising-Box)
  • Email-Marketing: Newsletter-Erstellung, -versand und -auswertung (Brevo); E-Mailing-Kampagnen zur Spendengenerierung (Cold-Emailing in Kooperation mit Agenturen); Maßnahmen-Programm zur Gewinnung von E-Mail-Leads; langfristig Implementierung und Betreuung von Marketing-Automation-Strecken

Was Du mitbringst:

  • Studium im Bereich Medien-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Online-Marketing; alternativ abgeschlossene Berufsausbildung im relevanten Bereich
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing bzw. -Fundraising
  • Gutes Zahlenverständnis und Erfahrung in der Analyse von Online-Aktivitäten und -Kampagnen und deren Metriken
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse; hohe Affinität für Content-Erstellung und Storytelling
  • Produktionserfahrung in Bewegtbild-Kommunikation (Konzeption, Texten, Schnitt & Postproduktion)
  • Erfahrungen bez. SEA / Performance Marketing
  • Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen (vorzugsweise Drupal), Newsletter-Versand-Systemen sowie Social Media, insbesondere Facebook
  • Fundierte Kompetenzen im redaktionellen Projekt-Management
  • Sicherer Umgang mit MS Office

Wir tun alles, um Kinder bei unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Daher setzen wir die Handlungsbereitschaft nach unseren Safeguarding-Standards voraus und verlangen bei Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.

Das erwartet Dich bei uns:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Sinn und Gestaltungsspielraum
  • Ein kollegiales, wertebasiertes Team mit flachen Hierarchien
  • Eine strukturierte Einarbeitung und die Möglichkeit auf interne und externe Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage
  • Faires NGO-Gehalt inkl. 13. Monatsgehalt
  • Firmenfitness mit Hansefit
  • Eine Tätigkeit mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeiten in einem denkmalgeschützten Gebäude in Konstanz am Bodensee mit sehr guter ÖPNV-Anbindung

Was uns wichtig ist:                                                                          
Wir schätzen Perspektivenvielfalt und begrüßen Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Biografien. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Schwerbehinderung nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Und jetzt? Bewirb Dich:

Wenn Du mit Deinen Fähigkeiten uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung!

Bitte sende uns über unser Bewerbungsportal folgende Unterlagen:

  • Anschreiben (inkl. Deiner Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit und wie Du auf uns aufmerksam geworden bist)
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Arbeitsproben

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, möchten wir wissen, welche Rolle christliche Werte in Deinem Alltag spielen. Teile uns das gerne in Deinem Anschreiben mit.

Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2025

Wir behalten uns ein erstes Gespräch vor Ablauf der Frist vor.
 

Noch Fragen?

Dann hilft Dir gerne Anastasia Beller unter Tel. 07531 9450-071 oder beller@hoffnungszeichen.de weiter.