Customer Success Manager (m/w/d)
Customer Success Manager (m/w/d)
Wir mit Dir – realisiere mit uns Erfolgsgeschichten!
Die dataglobal Group steht für leistungsstarke, innovative Softwarelösungen rund um den digitalen Arbeitsplatz. Für ihre knapp 3.000 Bestandskunden in der DACH-Region und darüber hinaus ist sie der kompetente und verlässliche Partner für die digitale Transformation. Zum Portfolio zählen die Bereiche Enterprise Content Management, Geschäftsprozesssteuerung, E-Mail-Security sowie Lösungen für das effiziente Ressourcen- und Personalmanagement. Die Unternehmensgruppe zählt knapp 200 Mitarbeitende an den Standorten Bochum, Heilbronn, Berlin, München und Cluj.
Die Mission:
Im Customer Success Team setzen wir alles daran, unseren Kunden durch unsere Lösungen maximalen Mehrwert und Erfolg zu bieten. Als zentrale Ansprechperson im gesamten Post-Sales-Lifecycle arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um deren Ziele zu verstehen, messbare Ergebnisse zu erzielen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Teams aus Product, Consulting und Support bleibt unsere Arbeit abwechslungsreich und spannend. Unser Fokus: Unsere Kunden erfolgreich machen – durch eine optimale Nutzung unserer Produkte und gemeinsames Wachstum.
Deine Aufgaben
Was sind deine Aufgaben in dieser Rolle?
In dieser Rolle übernimmst du Verantwortung für den Erfolg unserer Kunden und eine langfristige Zusammenarbeit.
Als Teil unseres jungen Customer Success Teams in einem dynamischen B2B-Software-Unternehmen hast du die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der Kundenbetreuung bei der dataglobal Group aktiv mitzugestalten.
- Strategische Kundenbetreuung: Betreuung eines eigenen Kundenportfolios über die gesamte Customer Journey hinweg Durchführung von Business Reviews und Entwicklung individueller Success-Pläne zur Maximierung des Kunden-ROI
- Churn-Minimierung: Aufbau enger Kundenbeziehungen und Umsetzung von Strategien zur Vermeidung von Kundenabwanderung
- Renewals, Upselling & Cross-Selling: Sicherstellung von Vertragsverlängerungen sowie Identifikation und Abschluss von Up- und Cross-Selling-Deals
- Cross-funktionale Zusammenarbeit: Analyse von Kundenfeedback und enge Abstimmung mit Product, Consulting und Support zur Entwicklung individueller Lösungen
- Prozessoptimierung & Best Practices: Analyse und Verbesserung interner Prozesse durch Standardisierung und Automatisierung, um den Customer-Success-Bereich weiterzuentwickeln
- Mentoring & Weiterentwicklung: Je nach Erfahrung übernimmst du Verantwortung für (Junior) CSMs, teilst Best Practices und unterstützt bei der Professionalisierung unseres Team
Das bringst Du mit
- Du hast bereits Erfahrung im Customer Success oder Account Management im B2B-Software-Umfeld – idealerweise mit mittelständischen oder Enterprise-Kunden
- Du kannst souverän auf verschiedenen Unternehmensebenen agieren – vom C-Level bis zu Endanwendern – und mehrere Stakeholder gleichzeitig betreuen
- Du verstehst technische Konzepte schnell und kannst deren Mehrwert überzeugend vermitteln. Ein Interesse an Software-Entwicklung oder Datenanalyse ist von Vorteil
- Erfahrung mit CRM-/CSM-Tools (vorzugsweise Salesforce) sowie weiteren gängigen Analyse- und Kollaborationstools
- Du arbeitest strukturiert, priorisierst eigenständig und unterstützt gerne dein Team
Unser Angebot für Dich:
- Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien in einer offenen Arbeitsatmosphäre.
- Möglichkeit, aus dem Home Office zu arbeiten und flexible Arbeitszeiten
- Team-Events und monatliche „Get-Together“ mit gemeinsamen Essen und verschiedenen Aktivitäten
- 30 Tage Urlaub
- Leckerer Kaffee, Tee und frisches Obst zur freien Verfügung
- Persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten